Vast Data und Veeam kooperieren
Quelle: Pixabay/geralt

Vast Data und Veeam kooperieren

Vast Data und Veeam sind neu Partner. Damit wird Schutz vor einem Ransomware-Angriff mit höchster Geschwindigkeit bei der Datenwiederherstellung kombiniert.
16. Februar 2023

     

Vast Data geht eine erweiterte Partnerschaft mit Veeam ein. Diese ermöglicht es Unternehmen gemäss Medienmitteilung, die Bedrohung durch längere Ausfallzeiten nach einem Ransomware-Angriff zu minimieren. Vast hat zudem bekannt gegeben, dass Universal Storage jetzt als "Veeam Ready Object with Immutability" im Rahmen des Veeam Alliance Program verifiziert ist. Dadurch ist angeblich sichergestellt, dass die Kunden über eine Plattform mit den höchsten Sicherheitsvorkehrungen für kritische Datenbestände verfügen.


Die Unterstützung von Vast für die Veeam Data Platform bietet gemäss den beiden Unternehmen folgende Vorteile:
  • Unveränderlichkeit der Daten: Mit Universal Storage erhalten Kunden einen zusätzlichen umfassenden Ransomware-Schutz, der verhindert, dass kritische Daten vor ihrem Verfallsdatum von einer beliebigen Person verändert oder zerstört werden.
  • Sofortige Wiederherstellung und Fortsetzung des Betriebs: Im Falle eines Angriffs können Kunden direkt von Universal Storage aus auf alle Daten zugreifen, sodass die Benutzer online und produktiv bleiben.
  • Skalierbarkeitsverbesserungen: Veeam Data Platform führt skalierbare Gateway-Server ein, um die Backup-Leistung zu verbessern, und ergänzt damit die Fähigkeit von Vast Leistung und Kapazität unabhängig voneinander zu skalieren.
  • Direct-to-Object-Backup: Administratoren können VMs mit S3 direkt auf Objektspeicher sichern, was den Betrieb durch den Wegfall mehrerer Speicherebenen vereinfacht.
  • Weltweit führende Speichereffizienz: Die Datenreduzierungstechnologien von Vast sorgen für Einsparungen bei den Speicherkosten, zusätzlich zur integrierten Deduplizierung und Komprimierung von Veeam.
"Es ist allgemein bekannt, dass im Zeitalter von Ransomware der wichtigste Aspekt der Datensicherung darin besteht, wie schnell eine Wiederherstellung möglich ist", kommentiert George Axberg, Vice President of Data Protection bei Vast Data. "Deshalb ist Vast stolz darauf, mit Veeam zusammenzuarbeiten, um seinen Kunden nach einem Angriff die sofortige Wiederherstellung und den Zugriff auf die Daten zu ermöglichen", so Axberg weiter. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

«Die fetten Corona-Jahre sind vorbei»

4. Februar 2023 - Niemand bestreitet, dass die IT-Branche der Pandemie der letzten Jahre auch Gutes abgewinnen kann, hat Corona die Digitalisierung doch massiv beschleunigt. Bedeutet nun die Post-Corona-Zeit, in der wir uns aktuell befinden, dass die Zeit der Investitionen vorbei ist und magere Jahre auf die Branche zukommen? Kaum, so der Tenor seitens der Hersteller wie auch der Reseller und IT-Dienstleister. Auch für 2023 scheinen die Auftrags-Pipelines relativ gut gefüllt. Investieren möchte die Branche unter anderem in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und in die Optimierung von Prozessen.

Veeam holt Larissa Crandall als neue globale Channel-Chefin

8. Dezember 2022 - Larissa Crandall übernimmt bei Veeam die Funktion als Vice President of Global Channel and Alliances. Sie kommt von Gigamon und hat ihre gesamte bisherige Karriere im Channel verbracht.

Neuer Marketing-Chef für Veeam

21. September 2022 - Veeam hat das Engagement von Rick Jackson als Chief Marketing Officer verkündet. Jackson war in Vergangenheit unter anderem für VMware tätig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER