Github entlässt und setzt voll aufs Home Office
Quelle: Depositphotos

Github entlässt und setzt voll aufs Home Office

Auch die Microsoft-Tochter Github will aus Spargründen die Zahl der Mitarbeitenden reduzieren. Zudem wurde angekündigt, alle Büros zu schliessen und ausschliesslich auf das Remote-Work-Modell zu setzen.
10. Februar 2023

     

Nachdem in den letzten Wochen angefangen bei Microsoft über Meta bis hin zu Amazon und Alphabet die meisten Tech-Konzerne Entlassungen angekündigt haben, folgt nun auch die Entwicklerplattform Github. Dabei geht die Microsoft Tochter allerdings noch einen Schritt weiter und kündigt neben Entlassungen auch an, künftig komplett auf das Remote-Work-Modell setzen zu wollen, wie "Techcrunch" mit Bezug auf einen "Fortune"-Artikel (Paywall) meldet.


So sollen alle Büros geschlossen werden, sobald die betreffenden Mietverträge auslaufen, um sich dann eine Remote-First-Culture zu pflegen. Mit dem Schritt und dem im Januar angekündigten Einstellungsstopp soll die kurzfristige wirtschaftliche Gesundheit des Unternehmens sichergestellt werden. In einer Mail informierte CEO Thomas Dohmke am Donnerstag die Mitarbeitenden und kündigte auch an, dass die Belegschaft von aktuell rund 3000 Mitarbeitenden bis zum Ende des Fiskaljahres im Sommer um 10 Prozent reduziert werden soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Massenentlassung bei Alphabet

23. Januar 2023 - Auch die Google-Mutter muss sparen: Bei Alphabet fallen weltweit 12'000 Stellen weg, was etwas mehr als 6 Prozent der bisherigen Belegschaft entspricht. CEO Sundar Pichai (Bild) übernimmt die Verantwortung.

Amazon plant 18'000 Entlassungen

5. Januar 2023 - Amazon-CEO Andy Jassy bestätigt im Firmenblog den Wegfall von über 18'000 Jobs. Die Entlassungen sollen noch im Januar beginnen.

Intel will Mitarbeitenden unbezahlten Urlaub schmackhaft machen

7. Dezember 2022 - Um Kosten zu sparen, will Intel nicht nur entlassen, sondern Mitarbeitenden auch unbezahlte Ferien anbieten – freiwillig, versteht sich.

Meta entlässt über 11'000 Angestellte

9. November 2022 - Mark Zuckerberg muss sparen: Neben der Verkleinerung der Belegschaft um rund 13 Prozent verlängert Meta auch einen aktuellen Einstellungsstopp und prüft weitere kostensenkende Massnahmen.

Wieder Entlassungen bei Microsoft

19. Oktober 2022 - Medien berichten, Microsoft entlasse bis zu 1000 Mitarbeitende. Betroffen sind verschiedene Teams, Standorte und Hierarchiestufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER