Nortels BCM jetzt Schweiz-tauglich

Nortels Business Communication Manager (BCM) entspricht mit dem neuen Release 2.5 endlich den Bedürfnissen der Schweizer Kunden. Man sucht Reseller.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/21

     

Bruno Kolmanic (Bild), Channel Manager von Nortel Networks, ist froh, mit dem neuen Release 2.5 des Business Communication Managers (BCM) endlich die Bedürfnisse der Schweizer KMUs für IP-Telefonie erfüllen zu können. «Entscheidend ist vor allem, dass der BCM jetzt in einer deutschen Sprachversion erhältlich ist und auch drahtlose Telefonie möglich ist.» Er gibt offen zu, dass es sehr schwierig gewesen sei, Geräte zu verkaufen, da die gewünschten Funktionalitäten nicht vorhanden waren. Man sei eben unter Druck gestanden und hätte damals das Gerät auf den Markt gebracht, weil die Konkurrenz bereits über Produkte verfügte und die Kunden nach Lösungen verlangten.
In der Tat konnte Nortel seit dem Launch des BCM in der Schweiz vor gut einem Jahr erst rund 50 Geräte installieren. Eine bescheidene Zahl, setzt man sie den geschätzten 30’000 Schweizer KMUs gegenüber, die jedes Jahr ihre PBX austauschen oder updaten. In Europa wurden bisher 1200 BCM verkauft, in den USA sind es bis dato 6500.
Der BCM ist für rund 60 Benützer geeignet und damit ein typisches Produkt für KMUs oder neu eröffnete Zweigstellen, die nicht mehr auf herkömmliche PBX setzen oder die Call-Center-Funktionen nutzen wollen. Mit der neuen Version hofft Kolmanic, ab nächstem Jahr 300 bis 400 Geräte jährlich abzusetzen.

Azlan, Matracom...

Um den Absatz des BCM nun effizient zu fördern, hat sich Nortel neben Swisscom für die Zusammenarbeit mit Azlan und Matracom Networks entschieden. Azlan übernimmt europaweit die Distribution, während sich Matracom um Schulung, Pre- und After-Sales-Support und Professional Services kümmert.

Noch Reseller gesucht

Um dem Channel die Telefonie-Lösung schmackhaft zu machen, haben Nortel, Azlan und Matracom vor gut einer Woche in Zürich einen «BCM-Event» organisiert. 26 Unternehmen haben am Anlass teilgenommen.
Für den Verkauf sucht man nämlich noch ca. 10 bis maximal 20 Händler, die sich für den BCM-Verkauf zertifizieren lassen wollen. Mit Burkhalter Networks hat sich bereits ein grosser Partner für Nortel entschieden. Neben Burkhalter will auch Kriegel & Schaffner, eine Tochtergesellschaft der ABB Installationen AG, sich als BCM-Reseller zertifizieren lassen.
Für die Zertifizierung muss ein Händler zwei Techniker, einen Pre-Sale und zwei Sales-Mitarbeiter ausbilden lassen und dafür mit Kosten um rund 60’000 Franken rechnen.
Übrigens wird am Meridian User Forum am 5.12. in Bern der millionste Schweizer Meridian-User gefeiert. Wenn Nortels Verkaufspläne für den BCM in Erfüllung gehen, dürfte ca. im Jahre 2045 auch der millionste BCM-User an der IP-Strippe hängen. (mh)


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