Samsung blickt auf ein sehr gutes erstes Quartal zurück
Quelle: Samsung

Samsung blickt auf ein sehr gutes erstes Quartal zurück

Im ersten Quartal 2017 konnte Samsung sehr gute Resultate vorweisen. Nur die Smartphone-Sparte lag mit einem Gewinn von 1,8 Milliarden Franken unter den Zahlen des Vorjahres. Als Grund dafür wird das Note-7-Debakel genannt.
27. April 2017

     

Samsung kann auf ein sehr starkes erstes Quartal 2017 zurückblicken und vermeldet, dass man in den ersten drei Monaten des Jahres Einnahmen von 50,6 Billionen Won (knapp 44 Milliarden Franken) verzeichnen konnte. Damit ist der südkoreanische Konzern mit einem Plus von 1,5 Prozent leicht über den Zahlen des gleichen Vorjahreszeitraums, wo man rund 50 Billionen Won erwirtschaften konnte. Und auch beim Gewinn konnte Samsung kräftig zulegen. So stieg der Gewinn aus den Kerngeschäften im Jahresvergleich um satte 48 Prozent auf 9,9 Billionen Won (etwa 8,7 Milliarden Franken).


Vor allem die Halbleiter-Sparte des südkoreanischen Unternehmens konnte kräftig zulegen und verzeichnete erneut einen satten Gewinn von 6,3 Billionen Won (ca. 5,5 Milliarden Franken). Dagegen konnte die bei den CE-Kunden repräsentativere Smartphone-Sparte nicht an das starke Ergebnis aus dem Vorjahr anknüpfen. Trotzdem konnte auch diese ein gutes Ergebnis erzielen und knapp 2,1 Billionen Won (etwa 1,8 Milliarden Franken) Gewinn einnehmen. Im ersten Quartal 2016 lag der Gewinn aber noch bei umgerechnet 3,4 Milliarden Franken. Als Grund für den Rückgang gab Samsung die Probleme rund um das Galaxy Note 7 an. Auch mit den Absätzen der restlichen CE-Abteilung zeigte sich Samsung zufrieden und gab an, ein Plus von 10,3 Billionen Won (ca. 9 Milliarden Franken) in der CE-Sparte zu verzeichnen. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Apple streicht 80-Prozent aller Smartphone-Gewinne ein

9. März 2017 - 2016 haben die Hersteller von Smartphones gesamthaft einen Gewinn von 53,7 Milliarden Dollar erzielt. Davon strich Apple satte 44,9 Milliarden Dollar ein.

Samsung und Apple führen auch 2016 Halbleiter-Markt an

6. Februar 2017 - Im sechsten Jahr in Folge haben Samsung und Apple am meisten Geld für Chips ausgegeben: zusammen 62,7 Milliarden Dollar, das sind 400 Millionen Dollar mehr als 2015.

Riesengewinn bei Samsung - trotz Note-7-Debakel

6. Januar 2017 - Trotz der kostenintensiven Rückrufaktion der Note-7-Smartphones kann Samsung im vierten Quartal 2016 einen so hohen Gewinn ausweisen wie letztmals vor drei Jahren. Der Erfolg wird primär dem Geschäft mit NAND-Flash-Chips zugeschrieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER