iPhone 6S war 2016 das meistverkaufte Smartphone
Quelle: IHS

iPhone 6S war 2016 das meistverkaufte Smartphone

Mit rund 60 Millionen verkauften Einheiten war das iPhone 6S im vergangenen Jahr das meistverkaufte Smartphone-Modell. Insgesamt belegen Apple-Geräte die ersten vier Ränge der Top-10-Liste.
24. März 2017

     

Die Marktanalysten von IHS Market haben Ausschau nach dem meistverkauften Smartphone des vergangenen Jahres gehalten und haben mit dem iPhone 6S einen eindeutigen Sieger gekürt, der sich rund um den Globus über 60 Millionen Mal verkaufte. Ebenfalls Absatzzahlen über 50 Millionen erreichte das erst vergangenen Herbst vorgestellte iPhone 7 auf dem zweiten Platz. Wie die Studienverfasser bemerken, wäre bei der Betrachtung des vierten Quartals allein das iPhone 7 das mit Abstand meistverkaufte Smartphone gewesen, gefolgt vom grossen Bruder, dem iPhone 7 Plus.


Übers ganze Jahr gesehen belegt Apple mit der iPhone-Familie die ersten vier Plätze, erst dann folgt mit dem Galaxy S7 Edge ein erstes Gerät eines Mitbewerbers. Samsung kann allerdings gleich fünf Geräte in der Top 10 unterbringen, wobei sie alle Absatzzahlen im Bereich von 20 und 25 Millionen erreicht haben. Der weltweit drittgrösste Smartphone-Hersteller, Huawei, hat es übrigens nicht in die Top-10-Liste geschafft, dafür findet sich auf dem siebten Platz der chinesische Hersteller Oppo, der mit einem Absatzwachstum von 109 Prozent im Übrigen am meisten zulegen konnte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Apple streicht 80-Prozent aller Smartphone-Gewinne ein

9. März 2017 - 2016 haben die Hersteller von Smartphones gesamthaft einen Gewinn von 53,7 Milliarden Dollar erzielt. Davon strich Apple satte 44,9 Milliarden Dollar ein.

Smartphone-Absatz zieht wieder an

3. März 2017 - Nach einem Wachstum von 2,4 Prozent im vergangenen Jahr geht IDC davon aus, dass der weltweite Smartphone-Markt im laufenden Jahr wieder stärker zulegen wird. Zweistellige Wachstumsraten dürften aber endgültig der Vergangenheit angehören.

Apple überholt Samsung beim Smartphone-Absatz

15. Februar 2017 - Knallharter Kampf zwischen Samsung und Apple um die weltweite Nummer eins im Smartphone-Ranking: Im vierten Quartal 2016 konnte Apple erstmals seit 2014 die Spitzenposition wieder für sich behaupten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER