Andreas Németh wird neuer OIZ-Direktor
Quelle: OIZ

Andreas Németh wird neuer OIZ-Direktor

Andreas Németh (Bild) wurde zum neuen Direktor von Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) ernannt. Er tritt seine Stelle als Nachfolger von Werner Breinlinger per 1. Juni 2017 an.
7. Oktober 2016

     

Die Stadt Zürich hat einen neuen IT-Leiter gefunden. Wie das zuständige Finanzdepartement mittelt, hat der Stadtrat Andreas Németh (Bild) zum neuen Direktor von Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) ernannt. Er wird seine Stelle als Nachfolger von Werner Breinlinger, der "Swiss IT Magazine" im Frühling dieses Jahres Red und Antwort gestanden hat und in Pension geht, per 1. Juni 2017 antreten.

Mit Németh hat sich die Stadt Zürich für eine interne Lösung entschieden, ist der 53-Jährige doch bereits seit 1995 für die OIZ tätig. Unter anderem amtete er dabei als Leiter der Umsetzung der IT-Strategie 2006 und soll in dieser Funktion die Reorganisation der Stadtzürcher Informatik zur heutigen OIZ mitgeprägt haben. Darüber hinaus war Németh Programmleiter des Legislaturschwerpunkts eZürich, verantwortete den Aufbau und die Weiterentwicklung der städtischen E-Government-Services und führte in der Stadt Zürich als schweizweit erste Verwaltung Open Government Data ein. Seit 2013 ist Andreas Németh Leiter der Hauptabteilung "Kunden und Anwendungen" und Vizedirektor der OIZ.


Wie die Stadt schreibt, hat sich Németh nach einem anspruchsvollen Assessmentverfahren gegen 130 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

OIZ: Werner Breinlinger tritt in die Fussstapfen von Daniel Heinzmann

28. November 2012 - Der neue Chef der Stadtzürcher Informatikdienste (OIZ) und Nachfolger von Daniel Heinzmann heisst Werner Breinlinger und ist aktuell Vizedirektor.

Update: OIZ-Direktor Daniel Heinzmann wechselt zur ZKB

13. September 2012 - Daniel Heinzmann, Chef der Stadtzürcher Informatikdienste "Organisation und Informatik der Stadt Zürich", wechselt per 1. Januar 2013 zur Zürcher Kantonalbank. Heinzmann arbeitete seit zehn Jahren für die Limmatstadt, darunter sechs als OIZ-Direktor.

Stadt Zürich sichert eGovernment mit USP

7. März 2011 - Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) hat United Security Providers (USP) mit der Integration einer Web-Entry-Server-Plattform beauftragt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER