Nintendo-Aktie bricht ein - trotz Pokémon Go
Quelle: Nintendo

Nintendo-Aktie bricht ein - trotz Pokémon Go

Während Pokémon Go das aktuell erfolgreichste Spiel in Apples App Store ist, bricht die Nintendo-Aktie um 18 Prozent ein. Dies, nachdem Nintendo verkündet hat, die Geschäftsziele nicht anzupassen.
25. Juli 2016

     

Das Augmented-Reality-Spiel "Pokémon Go" hatte Nintendos Aktie einen Aufschwung verliehen. Fast verdoppelt hatte sich der Aktienkurs zeitweise, schreibt etwa die "FAZ". Zu Beginn der Woche allerdings verliert die Aktie um 18 Prozent, wie einer Reuters-Meldung zu entnehmen ist. Das entspreche dem grössten Tagesverlust seit 26 Jahren.

Der Grund für den Ausverkauf ist wohl: Das Unternehmen verkündete am Freitagabend, das Spiel werde nur einen begrenzten Einfluss auf die Geschäftszahlen haben. Man wolle die Geschäftsziele folglich nicht anheben.


Der Erfolg des Spiels ist auf jeden Fall unbestritten. So hat etwa Apple gemäss verschiedenen Medienberichten erklärt, dass "Pokémon Go" einen Rekord gebrochen hat: Keine andere App wurde in der ersten Woche nach Erscheinen so häufig heruntergeladen wie das Nintendo-Spiel. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Nintendo bringt Mini-Neuauflage des NES

15. Juli 2016 - Quasi aus dem Nichts hat Nintendo eine neue Spielkonsole angekündigt, und zwar nicht einfach eine, sondern eine Neuauflage des Klassikers NES mit 30 vorinstallierten Games.

Will Nintendo Smartphone-Peripherie bauen?

7. Juli 2016 - Nintendo soll an einem Controller arbeiten, mit dem Nutzer auf Smartphones Games steuern können. Dies kündigte der Hersteller im Rahmen eines Anleger-Meetings an.

Neue Nintendo-Konsole NX kommt im März 2017

27. April 2016 - Spielefans aufgepasst: Nintendo hat zusammen mit seinen Jahresergebnissen das voraussichtliche Veröffentlichungsdatum seiner neuen Spielkonsole NX bekannt gegeben. Sie soll im März 2017 erscheinen.

Absatz von Nintendos Handheld-Konsolen bricht ein

3. Februar 2016 - Während der Absatz von Wii-U-Konsolen im letzten Quartal relativ konstant blieb, brach der Verkauf bei den Handheld-Konsolen ein. Insgesamt resultierte für Nintendo aber trotzdem ein Gewinn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER