Netwrix sucht neue Schweizer Partner für weiteres Wachstum

Auf der Suche nach neuen Partnern hat Netwrix neben klassischen Resellern vor allem SIEM-Spezialisten und Managed-Service-Provider im Visier.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2016/01

     

Bereits seit der Gründung im Jahr 2006 ist der amerikanische Softwarehersteller Netwrix in der Schweiz tätig und einige namhafte Kunden wie zum Beispiel Tecan Trading, die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich oder das Schweizer Paraplegiker Zentrum nutzen die IT-Audit-Lösung des Unternehmens. Trotzdem ist der Name Netwrix in der hiesigen IT-Branche noch nicht so bekannt.

Seit einigen Monaten arbeitet man daran, dies zu ändern, und hat unter anderem ein Sales-Team für die Schweiz aufgebaut. Von den weltweit 200 Angestellten sind gemäss Peter Vellenzer, Country Manager DACH bei Netwrix, momentan fünf in die Unterstützung des Schweizer Marktes involviert. Noch besitzt man hierzulande kein Büro, jedoch in den Nachbarländern Deutschland und Frankreich. Durch die aktive Bewirtschaftung des Schweizer Marktes hat man zuletzt angeblich «fantastische» Resultate erzielt. Der Umsatz in der Schweiz soll im Vergleich zu 2014 um nicht weniger als 400 Prozent gewachsen sein.


In der Schweiz setzt Netwrix zu 100 Prozent auf den Channel, da dieser unter anderem über eine grosse Erfahrung im lokalen Softwaremarkt verfügt und an einer Kooperation interessiert sein soll. Momentan zählt man hierzulande zehn Partner. Dazu gehören Lake Solutions, Econis, Comparex Solutions Schweiz und Comsoft Direct. Die Zusammenarbeit geschieht direkt, also ohne Distribution.
Die bestehende Partnerlandschaft will Netwrix in diesem Jahr weiter ausbauen. Bisher arbeitet man in der Schweiz grösstenteils mit reinen Resellern zusammen, während man in anderen Ländern auch mit SIEM-Spezialisten (Security Information and Event Management) und Managed-Service-Providern (MSP) kooperiert. «Das ist etwas, das wir auch in der Schweiz etablieren möchten», erklärt Vellenzer. Dank dem Produkt Netwrix Auditor sollen die von MSP offerierten Services nämlich signifikant erweitert und die Effizienz von SIEM-Systemen deutlich verbessert werden. Ergo sollen Kunden mehr aus ihren Investments herausholen können.

Netwrix ist auch an einer verstärkten Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen interessiert, die in den Bereichen Security, Compliance, Audit sowie in der Entwicklung und im Support von komplexen Microsoft-, Netapp- und EMC-Infrastrukturen zu Hause sind. Grundsätzlich soll sich der Netwrix Auditor für Unternehmen jeder Grösse und aus jeder Industrie eigen.


Warum lohnt es sich aber Netwrix-Partner zu werden und einen weiteren Hersteller ins Boot zu holen? «Wir arbeiten mit unseren Partnern eng zusammen», verspricht DACH-Chef Vellenzer. Es gibt ein klassisches Partnerprogramm, das unter anderem Sales- und Marketing-Unterstützung sowie entsprechende Tools bietet. Weitere Benefits sollen gemeinsame Events, Webinare oder Newsletter, kostenlose Produkte-Trainings sowie technischer Support, aber auch eine attraktive Marge sein. Der wichtigste Grund für eine Partnerschaft sei aber das Produkt selber, so Netwrix. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER