Globaler PC-Absatz gibt deutlich nach
Quelle: Gartner

Globaler PC-Absatz gibt deutlich nach

Im dritten Quartal wurden laut Gartner weltweit fast 8 Prozent weniger PCs verkauft als in der Vorjahresperiode. Eine Erholung stellen die Analysten für das traditionell verkaufsstarke Weihnachtsquartal in Aussicht.
9. Oktober 2015

     

Schenkt man den jüngsten Gartner-Zahlen Glauben, musste der weltweite PC-Markt im dritten Quartal gewaltig Federn lassen. Laut der Studie fanden zwischen Juli und September rund um den Globus knapp 74 Millionen Desktop- und Notebook-Rechner einen Käufer, womit 7,7 Prozent weniger Geräte ausgeliefert wurden als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Mitunter ein Grund für die Entwicklung sei der Dollar-Kurs, der dafür gesorgt habe, dass PCs in den meisten Märkten gegen 10 Prozent teurer geworden seien. Besonders getroffen habe dies die EMEA-Region, Japan wie auch Lateinamerika, wo ein zweistelliges Absatzminus resultiert habe. Der Launch von Windows 10 habe zudem kaum Einfluss auf den PC-Absatz gehabt, zumal das neue Betriebssystem in den meisten Fällen auf bestehenden Rechnern installiert worden sei. Hingegen gehen die Analysten davon aus, dass sich Windows 10 im Weihnachtsgeschäft positiv auf den PC-Verkauf auswirken wird.


Angeführt wurde der globale PC-Markt auch im dritten Quartal von Lenovo und HP mit Marktanteilen von 20,3 respektive 18,5 Prozent. Beide Anbieter mussten ein Absatzminus von je 4 Prozent in Kauf nehmen und schlugen sich somit im Berichtsquartal besser als der Gesamtmarkt. Deutlich besser entwickelte sich das Geschäft bei Dell und Apple auf den Folgeplätzen, wo der Absatz im Vorjahresvergleich um 0,5 beziehungsweise um 1,5 Prozent gesteigert werden konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-PC-Markt über 20 Prozent im Minus

20. Juli 2015 - Die PC-Verkäufe im EMEA-Raum gaben laut IDC im ersten Quartal um über 20 Prozent nach. Als Gründe werden unvorteilhafte Wechselkurse wie auch die bevorstehende Markteinführung von Windows 10 ins Feld geführt.

PC-Markt gibt um fast 10 Prozent nach

10. Juli 2015 - Im zweiten Quartal wurden laut Gartner weltweit 9,5 Prozent weniger PCs verkauft als in der Vorjahresperiode. Erst fürs kommende Jahr prognostizieren die Marktforscher wieder eine Rückkehr in die Wachstumszone.

Weissbuch 2015: Schweizer PC-Markt legt 3,6 Prozent zu

16. Juni 2015 - Der PC-Markt in der Schweiz ist 2014 gewachsen, während der Absatz von Tablets um 8 Prozent zurückgegangen ist. Marktführer im Gesamtmarkt ist Apple, aber HP auf Platz zwei holt auf. Diese und weitere Zahlen sind dem neuesten Weissbuch 2015 zu entnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER