Facebook wächst und verliert Gewinn
Quelle: Facebook

Facebook wächst und verliert Gewinn

4,04 Milliarden Dollar Umsatz hat das zweite Quartal 2015 Facebook gebracht. Und trotzdem musste das soziale Netzwerk einen erneuten Gewinneinbruch einstecken.
30. Juli 2015

     

Facebook konnte im zweiten Quartal 2015 erneut ein Umsatzwachstum verzeichnen. 4,04 Milliarden Dollar hat das soziale Netzwerk von April bis Juni erwirtschaftet, das sind 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Der höhere Umsatz ist insbesondere auf höhere Werbeeinnahmen zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 3,82 Milliarden Dollar anstiegen sind. 76 Prozent davon sind auf Mobile-Werbung zurückzuführen.

Den Gewinn konnte Zuckerbergs Netzwerk allerdings nicht steigern, dieser beläuft sich auf 719 Millionen Dollar. 2014 waren es 791 Millionen Dollar gewesen, also 9 Prozent mehr. Einen Einbruch beim Gewinn hatte es erstmals in der Konzerngeschichte im ersten Quartal 2015 gegeben (Swiss IT Reseller berichtete). Die Kosten und Ausgaben von Facebook sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, um 82 Prozent auf 2,77 Milliarden Dollar.


Nutzer zieht Facebook aber weiterhin an: Täglich aktiv waren im Juni im Schnitt 968 Millionen Nutzer (+17%), mindestens einmal im Monat 1,49 Milliarden Nutzer (+13%), davon 1,31 Milliarden mobil (+23%). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter-Aktie bricht ein - trotz 61 Prozent mehr Umsatz

29. Juli 2015 - Deutlich mehr Umsatz für Twitter im zweiten Quartal sorgte zunächst für Euphorie unter den Anlegern. Nach einer realistischen Einschätzung der Lage von Twitter-Interimschef Jack Dorsey brach die Aktie aber schnell wieder ein.

Social-Media-Nutzung Schweiz: Instagram überholt Twitter

5. Juni 2015 - Xeit hat 900 Konsumenten in der Schweiz zu den Themen Internetnutzung und Social Networking befragt. Dabei hat sich gezeigt: Instagram ist beliebter als Twitter.

Facebook und IBM spannen für zielgerichtete Werbung zusammen

7. Mai 2015 - Gemeinsam wollen IBM und Facebook dafür sorgen, dass Werbung künftig noch stärker am Kunden ausgerichtet wird. Werbetreibende sollen durch die Partnerschaft die Möglichkeit erhalten, ihre Anzeigen kundenspezifisch zu verteilen.

Facebook kauft Preisvergleichsdienst

16. März 2015 - Die amerikanische Shopping-Suchmaschine Thefind geht bald offline. Der Grund: Facebook hat das Unternehmen übernommen und wird dessen Technologie integrieren.

Kommentare
Den Gewinn konnte Zuckerbergs Netzwerk allerdings nicht steigern, dieser beläuft sich auf 719 Milliarden Dollar (müsste wohl millionen heissen)
Donnerstag, 30. Juli 2015, leser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER