Weko prüft Ricardo-Tamedia-Deal vertieft

Eine Übernahme von Ricardo.ch durch Tamedia könnte zu einer marktbeherrschenden Stellung des Unternehmens im Bereich Stellen- und Fahrzeug-Rubrikanzeigen führen. Deshalb will die Wettbewerbskommission den Deal erst vertieft prüfen.
9. Juni 2015

     

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine vertiefte Prüfung des Übernahme-Deals zwischen Ricardo.ch und Tamedia angekündigt. Diese sei nötig, da Anhaltspunkte vorhanden seien, wonach eine Übernahme von Ricardo.ch zu einer marktbeherrschenden Stellung von Tamedia im Bereich der Stellen-Rubrikanzeigen sowie im Bereich der Fahrzeug-Rubrikanzeigen in der Deutschschweiz führen könnte.


Tamedia betreibt gemeinsam mit Ringier Jobcloud, an dem beide Parteien je 50 Prozent des Kapitals halten, und würde mit OLX.ch von Ricardo.ch seine Marktposition im Bereich Stellen-Rubrikanzeigen noch weiter stärken. Gleiches gilt für den Bereich der Fahrzeug-Plattformen, wo Ricardo bisher mit der Plattform Autoricardo.ch tätig ist. Die Weko will nun prüfen, inwiefern sich die Akquisition auf den Wettbewerb auswirken würde. Abgeschlossen werden soll die Prüfung innerhalb der gesetzlichen Frist von vier Monaten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Tamedia übernimmt Tutti.ch und Car4you.ch

16. Februar 2015 - Die beiden Anzeigenplattformen Tutti.ch und Car4you.ch sind neu vollständig im Besitz der Schweizer Mediengruppe Tamedia, die erst vor kurzem auch Ricardo.ch gekauft hat.

Tamedia übernimmt Doodle zu 100 Prozent

14. November 2014 - Die Terminplattform Doodle geht zu 100 Prozent an Tamedia. Die Internationalisierungsstategie soll fortgesetzt werden, für 2015 ist ein Büro in Berlin geplant.

Wende im Local.ch-Gezerre: Swisscom und Tamedia spannen zusammen

28. Mai 2014 - Nachdem sich Swisscom und Tamedia zuerst um Local.ch gebalgt haben, geben die Unternehmen nun bekannt, zusammenzuspannen und den Verzeichnisdienst gemeinsam zu übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER