Vodafone in Gesprächen mit Liberty Global

Der Mobilfunkkonzern Vodafone verhandelt derzeit mit dem Kabelnetzriesen Liberty Global über eine tiefere Zusammenarbeit. Gerüchte über einen Merger wurden derweil dementiert.
5. Juni 2015

     

Der britische Telekommunikationsanbieter Vodafone verhandelt einem Bericht von "Bloomberg" zufolge mit dem Kabelnetzbetreiber Liberty Global, dem auch UPC Cablecom gehört. Die Gespräche seien noch in einem frühen Stadium und eine Übereinkunft sei angesichts der Komplexität ungewiss, heisst es. Wie ausserdem spekuliert wird, könnte neben einem vollständigen Merger auch ein Zusammenschluss des Europa-Geschäfts ins Auge gefasst werden. Dabei gäbe es aber diverse Knackpunkt zu überwinden, wobei Einwände seitens der Regulierungsbehörden wie auch die Rolle des Milliardärs und Liberty-Global-Vorsitzenden John Malone genannt werden.


Wie "Reuters" indessen berichtet, hat Vodafone die Meldungen mittlerweile relativiert: Man sei zwar im Gespräch mit Liberty Global, doch gehe es dabei mehr um den Austausch ausgesuchter Assets, während ein kompletter Merger nicht zur Diskussion stehe. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cablecom-Mutterhaus kauft belgischen Mobilfunkanbieter

20. April 2015 - Der belgische Mobilfunkanbieter Base gehört ab sofort zur Liberty-Global-Familie. Die Übernahme durch das Tochterunternehmen Telenet kostet den US-Konzern über 1 Milliarde Euro.

Liberty Global legt UPC Cablecom und UPC Austria zusammen

28. Oktober 2014 - Nur noch eine Geschäftsleitung, dafür neu ein Chief Customer Officer – damit will die Muttergesellschaft von UPC Cablecom und UPC Austria besser auf die spezifischen Kundenbedürfnisse eingehen können.

Vodafone will Connected-Car-Spezialisten übernehmen

17. Juni 2014 - Der britische Vodafone-Konzern will in den Markt für die Automobilvernetzung einsteigen und bietet 145 Millionen Euro für das italienische Unternehmen Cobra Automotive Technology.

Vodafone verkauft Verizon-Wireless-Beteiligung für 130 Milliarden Dollar

3. September 2013 - Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone zieht sich definitiv aus dem US-Geschäft zurück und verkauft seine Beteiligung an Verizon Wireless für die gigantische Summe von 130 Milliarden Dollar ans Mutterhaus Verizon.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER