Netapp verpasst Ziele, streicht 500 Jobs
Quelle: Netapp

Netapp verpasst Ziele, streicht 500 Jobs

Netapp hat mit den Zahlen für das vierte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres die Analystenerwartungen nicht erfüllt. Auch die Aussichten fürs nächste Quartal sind eher düster, zudem sollen 500 Jobs gestrichen werden.
21. Mai 2015

     

Netapp hat die Zahlen fürs vierte Quartal 2015 sowie fürs ganze Geschäftsjahr 2015 bekannt gegeben und dabei enttäuscht. So ist der Gewinn des Speicherspezialisten von 197 Millionen Dollar im Vorjahr auf 134,9 Millionen Dollar zurückgegangen. Der Umsatz fiel derweil um rund 7 Prozent auf 1,54 Milliarden Dollar. Damit wurden die Analystenerwartungen nicht erfüllt, diese hatten mit 1,59 Milliarden Dollar gerechnet. Entsprechend gaben die Netapp-Papiere um fast 10 Prozent nach.

Fürs gesamte Geschäftsjahr 2015 kann Netapp einen Umsatz von 6,12 Milliarden ausweisen, während der Gewinn 560 Millionen Dollar betrug. Ein Jahr zuvor machte Netapp noch 638 Millionen Gewinn. In einer Mitteilung wird Netapp-CEO Tom Georgens (Bild) mit den Worten zitiert, dass man nicht zufrieden sei mit den Resultaten fürs vierte Quartal und konkrete Massnahmen einleiten werde, um Netapp wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Dazu soll laut US-Medien auch der Abbau von 500 Jobs bei Netapp gehören. Der Abbau sei Teil der Restrukturierungsmassnahmen.


Allerdings sind auch die Aussichten fürs erste Quartal 2016 wenig rosig. So prognostiziert Netapp einen Profit von 20 bis 25 Cent pro Aktie bei einem Umsatz zwischen 1,28 und 1,38 Milliarden Dollar. Analysten sind von 59 Cent pro Aktie und 1,46 Milliarden Umsatz ausgegangen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Onax wird Netapp Silver Partner

19. Mai 2015 - Onax hat den Silver-Partner-Status bei Netapp erreicht. Der Schweizer IT-Dienstleister erhält damit Zugang zu diversen Zusatzleistungen und Spezialangebote von Netapp.

Netapp lanciert mit Schweizer Partnern ein Backup-as-a-Service-Angebot

3. Februar 2015 - Backup as a Service gibt es in der Schweiz ab sofort auch von Netapp und vom Speicherhersteller speziell dafür autorisierten Schweizer Partnern.

Netcloud erhält neue Netapp-Autorisierung

27. Januar 2015 - Netapp hat mit Netcloud in der Schweiz ab sofort einen Metrocluster 8.3 Implementierungs-Partner für besonders komplexe Storage-Lösungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER