Weltweiter PC-Verkauf bricht um 7 Prozent ein
Quelle: Canalys

Weltweiter PC-Verkauf bricht um 7 Prozent ein

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden weltweit 7 Prozent weniger PCs verkauft als noch im ersten Quartal 2014. Einzig im Convertible- und Hybrid-Segment konnte der Absatz gesteigert werden, während weniger Desktops, Notebooks und Tablets an den Mann gebracht wurden.
20. Mai 2015

     

Im ersten Quartal 2015 wurden weltweit 115,7 Millionen PCs verkauft, wie die Marktforscher von Canalys melden. Dies entspricht innert Jahresfrist einem Rückgang um 7 Prozent. Angeführt wird der Markt von Apple und dies obwohl der Konzern aus Cupertino einen Verkaufsrückgang um 16 Prozent verkraften muss. Insgesamt konnte Apple im ersten Quartal 2015 17,2 Millionen Geräte absetzen und hält damit einen Marktanteil von 15 Prozent. Auf Platz zwei und drei kommen Lenovo und HP, die beim PC-Absatz im einstelligen Prozentbereich zulegen konnten und somit auch ihren Marktanteil erhöhten. Dahinter folgt auf Rang vier Samsung. Die Südkoreaner konnten den vierten Platz aufgrund sinkender Tablet-Verkäufe allerdings nur knapp verteidigen. Dell hat derweil beinahe zu Samsung aufgeschlossen: Beide Unternehmen halten 8,2 Prozent Marktanteil, Samsung konnte allerdings mit 9,5 Millionen verkauften PCs 100'000 Einheiten mehr verkaufen als Dell.


Die Desktop-Verkäufe brachen im ersten Quartal 2015 am stärksten ein, wurden doch 13 Prozent weniger Einheiten verkauft und zwar in allen Regionen. Canalys-Analyst Rushabh Doshi begründet diesen Rückgang damit, dass im Desktop-Bereich nicht mehr länger von der XP-Migration profitiert werden konnte. Entsprechend wird in dieser Kategorie für das gesamte 2015 ein Einbruch bei den Verkäufen erwartet. Ebenfalls weniger verkauft als noch im ersten Quartal 2014 wurde im Notebook-Segment. Nach zwei Quartalen, in welchen der Absatz um 1 Prozent zurückging, mussten heuer 4 Prozent Rückgang verbucht werden. Und auch der Tablet-Markt schwächelt: Im ersten Quartal 2015 wurden 9 Prozent weniger Tablets abgesetzt als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. Die beiden Marktführer Samsung und Apple mussten dabei beide Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich verkraften. Einzig das Segment der Hybrid- und Convertible-Geräte konnte im ersten Quartal des laufenden Jahres zulegen, wurde hier der Absatz innert Jahresfrist doch verdoppelt. Insgesamt wurden 3 Millionen entsprechender Geräte abgesetzt, wobei der Markt von Asus mit einem Anteil von 28 Prozent angeführt wird. Dahinter folgen Lenovo und Acer mit je 19 Prozent Marktanteil. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Lenovo legt im schwächelnden EMEA-PC-Markt deutlich zu

20. April 2015 - HP hat im EMEA-Raum in den ersten drei Monaten des Jahres am meisten Rechner verkauft. Der grosse Gewinner ist aber der chinesische Hersteller Lenovo.

PC-Markt gibt im ersten Quartal um 5,2 Prozent nach

10. April 2015 - Im ersten Quartal wurden weltweit 5,2 Prozent weniger Rechner verkauft. Im EMEA-Raum konnte HP seine Marktführung behaupten, doch verkleinert Lenovo dank eines Absatzplus von 24 Prozent den Abstand zusehends.

PC-Markt schrumpft stärker als erwartet

13. März 2015 - Die Marktforscher von IDC rechnen damit, dass der globale PC-Absatz dieses Jahr um fast 5 Prozent nachgeben wird. In früheren Prognosen wurde das Minus noch mit 3,3 Prozent beziffert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER