Nokia will Alcatel-Lucent kaufen
Quelle: SITM

Nokia will Alcatel-Lucent kaufen

Nokia hat Verhandlungen mit Alcatel-Lucent bestätigt. War in Berichten von einer Teilübernahme die Rede, strebt Nokia offenbar eine Fusion an.
14. April 2015

     

Anfang Woche hatte "Bloomberg" vermeldet, dass Nokia mit Alcatel-Lucent am Verhandeln ist. In dem Bericht hiess es, dass sich die Gespräche um die Übernahme des Wireless-Geschäfts von Alcatel-Lucent drehen würden, mit dem das Unternehmen im letzten Jahr einen Umsatz von rund 4,7 Milliarden Euro gemacht hat, was rund einem Drittel des Gesamtumsatzes entspricht. Ebenfalls geprüft worden sei die vollständige Übernahme, die Übernahme eines Teilbereichs sei aber das wahrscheinlichere Szenario. So wolle sich Nokia besser gegen die Konkurrenz – namentlich gegen Ericsson – aufstellen.

Durch den "Bloomberg"-Bericht sah sich Nokia offenbar zu einer Stellungnahme genötigt, in der die Verhandlungen mit Alcatel-Lucent bestätigt werden. Dabei ist aber von einem kompletten Zusammenschluss die Rede. Man befinde sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Fusion, heisst es, die in Form eines öffentlichen Angebots von Nokia für Alcatel-Lucent erfolgen könnte. Im Moment gebe es aber keine Garantien, dass die Verhandlungen erfolgreich sein würden, so Nokia.


Würden die Unternehmen fusionieren, entstünde ein Konzern mit einem Gesamtumsatz von rund 40 Milliarden Euro, wovon knapp zwei Drittel von Nokia stammen würden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

13. April 2015 - Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.

Alcatel-Lucent mit Sparprogramm auf Kurs

31. Oktober 2014 - Im dritten Quartal konnte Alcatel-Lucent den bereinigten Quartalsverlust von 186 Millionen Euro im Vorjahr auf 9 Millionen Euro verringern. Trotz Umsatz-Rückgang schossen die Aktien um 16 Prozent in die Höhe.

Nokia mit sattem Gewinnzuwachs

24. Oktober 2014 - Im dritten Quartal hat Nokia einen Gewinn 747 Millionen Euro erzielt, fast drei Mal mehr als im vorangegangenen Quartal. Von Analystenseite wurde mit deutlich weniger gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER