Verkauf von Orange Schweiz abgeschlossen
Quelle: Orange

Verkauf von Orange Schweiz abgeschlossen

Die 2,8-Milliarden-Übernahme ist vollzogen: Orange Schweiz gehört ab sofort nicht mehr Apax, sondern NJJ Capital des französischen Unternehmers Xavier Niel.
24. Februar 2015

     

Der französische Unternehmer Xavier Niel ist ab sofort neuer Eigentümer von Orange Schweiz, nachdem die eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) ihre Zustimmung zur Übernahme gegeben hatte.

2,8 Milliarden Franken hat Xavier Niels privates Holding-Unternehmen NJJ Capital für den Schweizer Mobilfunkanbieter gezahlt, wie die britische Beteiligungsgesellschaft Apax bereits im vergangenen Dezember verlauten liess (Swiss IT Reseller berichtete). Apax selbst hatte Orange Schweiz Anfang 2012 für eine Summe von 2 Milliarden Franken übernommen.


"Für mich als Telekomunternehmer ist Orange Schweiz eine langfristige Investition in einem sehr stabilen europäischen Land", erklärt Xavier Niel in der Mitteilung. Der Unternehmer besitzt bereits den französischen Mobilfunkanbieter und Internetprovider Iliad sowie die Zeitung "Le Monde" und zählt gemäss dem "Forbes Magazine" zu den reichsten Menschen Frankreichs. Sein Vermögen soll er derweil zum grössten Teil mit Erotik-Angeboten erlangt haben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Comcom segnet Orange-Verkauf ab

12. Februar 2015 - Apax Partners, der bisherige Besitzer von Orange, hat von der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) die Erlaubnis erhalten, den Schweizer Telco an NJJ Capital zu verkaufen. Die Übernahme soll noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.

Orange Schweiz wird an NJJ Capital verkauft

18. Dezember 2014 - Nach nur drei Jahren verkauft Apax den Mobilfunkanbieter Orange Schweiz an NJJ Capital zum Preis von 2,8 Milliarden Franken. Die Transaktion soll bereits im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER