Microsoft stellt Holographic Computer vor
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt Holographic Computer vor

Mit der Hololens hat Microsoft eine Datenbrille präsentiert, welche Apps als dreidimensionale Hologramme widergeben kann. Die Brille basiert auf Windows 10 und kann sowohl mittels Sprachbefehl als auch per Geste gesteuert werden.
22. Januar 2015

     

Neben den Neuerungen betreffend seinem Betriebssystem Windows 10 hat Microsoft auch gleich zwei neue Geräte aus dem eigenen Haus angekündigt. So will das Unternehmen Google konkurrenzieren und bringt eine eigene, auf Windows 10 basierende Datenbrille namens Hololens. Dabei soll es sich den Angaben des Herstellers zufolge um den weltweit ersten Holographic Computer handeln. Dieser erlaubt es Anwendern, Universal-Apps als dreidimensionale Hologramme darzustellen. Die Nutzer sollen um virtuelle Objekte herumgehen und diese bewegen können. Weitere Details zur Funktionsweise der Hololens können dem untenstehenden Video entnommen werden.


Die Datenbrille ist mit transparenten Gläsern ausgestattet und soll Inhalte hochauflösend darstellen. Ausserdem könne die Hololens mit Sourround Sound aufwarten und sei nicht auf die Verbindung mit einem Rechner angewiesen. Zudem kann die Hololens sowohl mit Gesten als auch mit Sprachbefehlen gesteuert werden. Technische Details zur Brille hat Microsoft derweil noch keine verraten. Ebenfalls ungewiss ist, ab wann die Brille erhältlich sein wird und was sie kosten soll.



Zusätzlich zur Datenbrille hat Microsoft auch das Surface Hub vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Large Screen Device, dass es grösseren Gruppen ermöglichen soll, besser zusammen zu arbeiten. So können beispielsweise Inhalte von unterschiedlichen Geräten auf den Monitor gestreamt und bearbeitet werden. Der Monitor ist in den Grössen 55 Zoll und 84 Zoll erhältlich und soll mit eingebauten Kameras, Mikrofonen und Sensoren ausgestattet sein. (af)



Weitere Artikel zum Thema

So viel bezahlen OEMs für Windows 8.1 mit Bing

20. Januar 2015 - Berichten zufolge müssen OEMs Microsoft für Windows 8.1 mit Bing je nach Display-Grösse des Tablets, auf dem das OS installiert wird, zwischen 10 und 25 Dollar zahlen. Zumindest theoretisch.

Google stellt Glass-Verkauf ein

16. Januar 2015 - Ab nächster Woche wird Google die Explorer Edition der Cyberbrille Glass nicht mehr zum Verkauf anbieten. Die Entwicklung künftiger Glass-Versionen soll aber fortgesetzt werden.

Samsung könnte demnächst wieder auf Windows Phone umsatteln

13. Januar 2015 - Wenn es Samsung und Microsoft gelingen sollte, ihre Rechtsstreitigkeiten beizulegen, könnte Samsung bereits im diesem Jahr wieder mit der Produktion von Windows-Phone-basierten Geräten starten.

Google Glass für alle

11. April 2014 - Googles Datenbrille Google Glass wird nächste Woche für alle Anwender zum Kauf bereit stehen – allerdings nur für einen Tag und in beschränkter Anzahl.

Kommentare
Cool wie 'Zukunft' zuerst in Hollywoodfilmen auftaucht, begeistert, und dann nach Jahren langsam Realität wird. Beamen, Zeitreisen, Exo-Skeletts. Haltet Durch, da kommt noch einiges auf uns zu.
Donnerstag, 22. Januar 2015, B. Rieder



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER