Upgrade auf Windows 10 ist kostenlos

Alle Nutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 werden das Upgrade auf Windows 10 kostenlos erhalten. Ausserdem will Microsoft die Anwender im Sinne von Windows as a Service kontinuierlich mit neuen Funktionen beliefern.
22. Januar 2015

     

Microsoft hat einige neue Details zu seinem kommenden Betriebssystem Windows 10 bekannt gegeben. So hat das Unternehmen unter anderem angekündigt, dass das Upgrade auf Windows 10 für alle Nutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 kostenlos sein wird. Vorausgesetzt wird dabei aber, dass das Upgrade innerhalb des ersten Jahres nach der Lancierung von Windows 10 erfolgt. Nach der Installation soll das Betriebssystem während der gesamten Lebensdauer eines Geräts kostenlos auf dem neuesten Stand gehalten werden. Dazu gehöre auch, dass neue Features im Sinne von Windows as a Service in Zukunft nicht mehr erst im Rahmen eines Major Release verfügbar gemacht werden, sondern dann, wenn sie marktreif sind.


Daneben hat Microsoft einmal mehr sein Bestreben unterstrichen, im Zuge von Universal-Apps das App-Erlebnis geräteunabhängig machen zu wollen. So soll man künftig beispielsweise die Bearbeitung eines Office-Dokuments am PC starten und auf dem Smartphone abschliessen können. Die Entwicklung der entsprechenden Touch-optimierten Office-Apps sei bereits im vollen Gange. Auch soll es künftig möglich sein, Games direkt von seiner Xbox auf einen PC oder ein Tablet zu streamen. Zusätzlich hat Microsoft verkündet, dass unter Windows 10 seine Sprachassistentin Cortana erstmals auch auf den PC und das Tablet kommen wird. Ausserdem wird das neue Betriebssystem, wie bereits im Vorfeld bekannt wurde, mit einem neuen Browser namens Spartan aufwarten. (af)



Weitere Artikel zum Thema

So viel bezahlen OEMs für Windows 8.1 mit Bing

20. Januar 2015 - Berichten zufolge müssen OEMs Microsoft für Windows 8.1 mit Bing je nach Display-Grösse des Tablets, auf dem das OS installiert wird, zwischen 10 und 25 Dollar zahlen. Zumindest theoretisch.

Windows 10 kommt in der zweiten Jahreshälfte 2015

8. Dezember 2014 - Microsoft soll im Sommer oder Anfang Herbst 2015 die finale Version von Windows 10 veröffentlichen. Unter Windows 10 soll es Kunden möglich sein, die Technical Preview direkt auf die finale Version upzugraden.

Microsoft rollt neues Windows 10 Build aus

22. Oktober 2014 - Im Rahmen des Windows-Insider-Programms stattet Microsoft die User bereits mit einem ersten Update für die Technical Preview von Windows 10 aus. Die Build 9860 bringt unter anderem das Action Center von Windows Phone auf Desktop-Rechner.

Microsoft präsentiert Windows 10

1. Oktober 2014 - Microsoft hat den Nachfolger von Windows 8 vorgestellt, der nicht wie erwartet Windows 9, sondern Windows 10 heisst. Mit Windows 10 kehrt das altbekannte Startmenü zurück, und es gibt virtuelle Desktops.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER