Sunrise bestätigt Börsengang
Quelle: Sunrise

Sunrise bestätigt Börsengang

Sunrise will seine Aktien noch in der ersten Jahreshälfte an der SIX Swiss Exchange platzieren und so sein Engagement für den Schweizer Markt betonen.
14. Januar 2015

     

Wie bereits vermutet, will Sunrise an die Börse. Der Telekom-Anbieter kündigt in einer Pressemitteilung die Platzierung der Aktien seiner neu gegründeten Holdinggesellschaft Sunrise Communications Group an der SIX Swiss Exchange an und will damit sein "langfristiges Engagement für den heimischen Markt" belegen. Geplant ist die Kotierung für die erste Hälfte des laufenden Jahres. Unterstützt wird Sunrise dabei von der Deutschen Bank und der UBS als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners, während Morgan Stanley und Berenberg als weitere Joint Bookrunner tätig sind und die Bank Vontobel im Zusammenhang mit dem IPO als Co-Lead Manager beteiligt ist.


Mit dem Erlös - erwartet werden aus der Primärkotierung rund 1,35 Milliarden Franken - könne man die Bilanz wesentlich stärken und künftige Wachstumsmöglichkeiten ausschöpfen, heisst es weiter. "Ich freue mich ausserordentlich über die Aussicht, private Aktionäre in der Sunrise-Familie zu begrüssen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in die grösste voll integrierte Herausforderin auf dem Schweizer Telekommunikationsmarkt zu investieren. Das geplante IPO wird die Umsetzung unserer Strategie unterstützen und die Fortsetzung unserer Investitionen in Technologie, Kundendienst und Netzwerke ermöglichen, damit wir das Kundenerlebnis und die Servicequalität für unsere geschätzten Schweizer Kunden weiter verbessern können. Wir freuen uns über unsere Wachstumsaussichten und sind überzeugt, dass wir unsere Aktionäre in Zukunft dank unseres starken Cashflow-Profils mit einer attraktiven Ausschüttungspolitik belohnen können", so Sunrise-CEO Libor Voncina. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise nutzt Basler Glasfasernetz

6. Januar 2015 - Sunrise wird in Basel die von IWB erstellte Glasfaser-Infrastruktur nutzen, um Kunden Festnetztelefonie, Internet und digitales Fernsehen anzubieten.

Sunrise zügelt E-Mail-Daten in die Schweiz

16. Dezember 2014 - Die E-Mail-Daten von Sunrise-Kunden werden künftig ausschliesslich in der Schweiz gehostet. Um dies sicherzustellen, zügelt Sunrise Mail in die Schweiz und wird auf die Plattform von 1&1 migriert.

ISO-Zertifizierung für Sunrise

12. Dezember 2014 - Sunrise hat die ISO-27001-Zertifizierung erhalten, womit dem Konzern ein sicherer Umgang mit Informationen bescheinigt wird. Für den Aufbau des Information Security Management Systems zeichnete Infoguard verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER