Die besten Distributoren des Jahres 2014

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
7. November 2014 - Beim diesjährigen Disti Award haben Boll Engineering, Zibris sowie die Vorjahressieger Also Schweiz und Wortmann die Spitzenplätze erobert und wurden als beste Distributoren des Jahres 2014 ausgezeichnet. Für eine Überraschung hat das Rennen um den zweiten und dritten Platz in der Kategorie der Broadliner gesorgt.
Die Gewinner des Swiss IT Reseller Disti Award 2014 stehen fest: In der Klasse der Komponenten- und Peripheriedistributoren konnte sich mit Wortmann der Gewinner aus den Jahren 2012 und 2013 erneut auf dem Spitzenplatz behaupten und erreichte eine Gesamtnote von 5,38. Auf den weiteren Plätzen dieser Disti-Klasse folgen Rotronic Secomp und Systeam mit Schlusswertungen von 5,16 respektive 5,11.

Bei den Spezialisten und Herstellervertretungen ging der Sieg an Zibris. Mit einem Gesamtresultat von 5,58 erreichte das Unternehmen die höchste je bei einem Disti Award registrierte Schlusswertung. Mit einem nur kleinen Rückstand verfehlte Oridis auf Platz zwei den obersten Podestplatz knapp. Der Distributor erzielte eine Gesamtnote von 5,56 und erreichte mit der Note 5,8 die höchste Logistik-Wertung am diesjährigen Disti Award. Der dritte Platz bei den Spezialisten und Herstellervertretungen ging schliesslich mit einer 5,39 an Ecomedia, den Gewinner in dieser Disti-Klasse aus dem Jahr 2012.

In der Klasse der Value-Added-Distributoren ging der Sieg dieses Jahr an Boll Engineering. Der Wettinger Disti verbesserte sich in den vergangenen Awards von Jahr zu Jahr, um mit einer Gesamtwertung von 5,26 nun den Spitzenplatz zu erobern. Ähnliches gilt auch für den Security-Spezialisten Infinigate, dessen Bewertungen ebenfalls von Award zu Award höher stiegen, bis es jetzt mit einer 5,12 für den zweiten Platz in der VAD-Klasse gereicht hat. Den dritten Rang erreichte ABC Distribution, ein Anbieter, der insbesondere mit einer Top-Wertung in Sachen Bestellsystem zu glänzen vermochte.
Ein überaus spannendes Rennen spielte sich bei den Broadlinern ab: Während Also Schweiz trotz geringfügig tieferen Wertungen in den meisten Bewertungskriterien den Sieg vom Vorjahr mit einer Gesamtnote von 5,05 bestätigen konnte, schaffte es erstmals Ingram Micro auf den zweiten Platz und verwies damit den langjährig zweitplatzierten Broadliner Tech Data auf Platz drei. Zwar wies Ingram bereits in den vergangenen Jahren konsequent die beste Preisbewertung in der Broadliner-Klasse auf, doch konnte der Disti nun auch in den übrigen Kriterien zulegen, um mit einer Gesamtwertung von 4,84 den zweiten Platz zu ergattern. Tech Data auf Platz drei erreichte eine Schlussnote von 4,75.

Der Disti Award 2014 wurde im Rahmen einer Online-Umfrage vom 28. August bis zum 19. Oktober unter Schweizer IT- und CE-Händlern durchgeführt. Am Voting beteiligten sich 752 Personen und gaben insgesamt 2312 Distributoren-Bewertungen ab.

Die kompletten Resultate zum diesjährigen Disti Award wie auch viele Detailauswertungen werden in der aktuellen Ausgabe von Swiss IT Reseller veröffentlicht. Immer noch kein Abo? Hier können Sie Versäumtes nachholen. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Die Erfolgsrezepte der besten Distis
11. Februar 2014 - Der Sieg der Distributoren Also Schweiz, Datastore, Wortmann Schweiz und Oridis beim Disti Award 2013 kommt nicht von ungefähr. Der Erfolg basiert auf Strategien und Konzepten, die für das geschäftliche Gelingen unverzichtbar sind. Im aktuellen "Swiss IT Reseller" verraten die Geschäftsführer der Sieger-Distis ihre Erfolgsrezepte.
Disti-Award-Sieger und ihr Weg an die Spitze
9. Februar 2014 - Von Alina Huber und Marcel Wüthrich

Im Gespräch mit «Swiss IT Reseller» geben die Disti-Award-Gewinner 2013 ihr Erfolgs­rezept preis und zeigen auf, inwiefern sie sich von der Konkurrenz abheben.
Die Distributoren des Jahres 2013
9. November 2013 - Einmal an der Spitze, sind die Schweizer Distis nur schwer zu verdrängen. Mit Also in der Klasse der Broadliner, Datastore bei den VADs und Wortmann bei den Komponenten- und Peripherie-Distributoren stehen drei der vier Sieger von 2012 auch in diesem Jahr wieder zuoberst auf dem Podest beim IT Reseller Disti Award. Bei den Spezialisten und Herstellervertretungen allerdings findet sich mit Oridis ein neuer Gewinner.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Newsletter Abonnieren
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER