Logitech muss Geschäftsabschlüsse für 2011 und 2012 anpassen
Quelle: Logitech

Logitech muss Geschäftsabschlüsse für 2011 und 2012 anpassen

Aufgrund von Buchungsfehlern in den Fiskaljahren 2011 und 2012 muss Logitech die entsprechenden Geschäftsberichte anpassen. Auf die Geschäftsjahre 2013 und 2014 sollen sich die Buchungsfehler aber nicht ausgewirkt haben.
4. September 2014

     

Im Mai hat Logitech bekannt gegeben, dass sich der Jahresrapport für das Geschäftsjahr 2014 aufgrund einer Transaktions-Überprüfung verzögern wird (Swiss IT Reseller berichtete). Nun hat eben diese Untersuchung Resultate zu Tage gefördert, welchen zu entnehmen ist, dass es in den Fiskaljahren 2011 und 2012 zu Buchungsfehlern im Unternehmen gekommen ist. Dabei handelt es sich insbesondere um eine Fehleinschätzung des Inventars rund um die Revue-Produkte von Logitech. Die bereinigten Zahlen weisen daher für 2011 einen geringeren operativen Gewinn aus, als dazumal im Geschäftsbericht veröffentlicht wurde. Die selbe Summe, um die sich der operative Gewinn 2011 verringert hat, kann jedoch dem operativen Gewinn im Fiskaljahr 2012 angerechnet werden.


Logitech geht einer Medienmitteilung zufolge davon aus, dass sich die Buchungsfehler nicht massgeblich auf die Geschäftsabschlüsse der darauffolgenden Jahre ausgewirkt haben. Die berichtigten Finanzabschlüsse werden zusammen mit dem Jahresbericht für das Fiskaljahr 2014 veröffentlicht, welcher in den nächsten Wochen ausgearbeitet werden soll. Die Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen, heisst es weiter.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Logitech macht Gewinnsprünge

24. Juli 2014 - Logitech konnte seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stabil halten. Beim operativen Gewinn machte der Schweizer Peripheriezubehör-Hersteller gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres einen Sprung von 47'000 auf 25,47 Millionen Dollar.

Logitechs Restrukturierungsmassnahmen zeigen Wirkung

24. April 2014 - Der Schweizer Peripheriegerätehersteller Logitech scheint mit seinen Restrukturierungsmassnahmen erfolgreich zu sein, konnte doch der Verlust aus dem letzten Jahr im Geschäftsjahr 2014 in einen Gewinn von 75,5 Millionen Dollar verwandelt werden.

Logitech will Aktien in der Höhe von 250 Millionen Dollar zurückkaufen

6. März 2014 - Logitech hat ein Programm lanciert, im Rahmen dessen Aktien im Wert von 250 Millionen Dollar zurückgekauft werden sollen. Ausserdem gab das Schweizer Unternehmen eine Prognose für den Abschluss des Geschäftsjahres 2014 ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER