Gartner bezüglich Smartwatches skeptisch
Quelle: Samsung

Gartner bezüglich Smartwatches skeptisch

Die Marktforscher von Gartner rechnen nicht damit, dass sich Smartwatches in den kommenden Jahren zum Verkaufsrenner entwickeln. Zu unklar sei der Nutzen.
22. November 2013

     

Bei den Herstellern sind Smartwatches à la Samsungs Galaxy Gear (hier getestet) derzeit hoch im Kurs. Ob dies allerdings bei den Konsumenten auch so ist, scheint fraglich. Die Marktforscher von Gartner auf jeden Fall äussern sich bezüglich der intelligenten Uhren noch ziemlich skeptisch. Laut Gartner würden tragbare Endgeräte mindestens bis 2017 bloss eine Ergänzung zu Mobiltelefonen sein. Und um eine breite Akzeptanz bei den Konsumenten zu erreichen, müssten die Hersteller zuerst mit aussergewöhnlichen Designs, einer klaren Positionierung und günstigeren Preisen aufwarten können. Der unklare Nutzen, gepaart mit den hohen Preisen, führe im Moment dazu, dass sich die Konsumenten lieber auf Tablets oder andere Gadgets etwa fürs Fitnesstraining stürzen anstatt auf die smarten Uhren. "Der Absatz von Smartwatches bleibt deshalb in diesem Weihnachtsgeschäft entsprechend schwach", ist sich Gartner sicher. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung stellt Smartwatch und Galaxy Note 3 vor

5. September 2013 - Die Smartwatch, Galaxy Gear, aus dem Hause Samsung wurde nun offiziell vorgestellt. Ausserdem hat der südkoreanische Hersteller die IFA genutzt, um das Galaxy Note 3 zu präsentieren.

Google hat Smartwatch-Hersteller gekauft

2. September 2013 - Gerüchte über eine Smartwatch aus dem Hause Google gibt es schon länger. Nun gibt es aber einen ersten Beleg dafür, dass der Suchmaschinenriese tatsächlich daran arbeitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER