Lebara und Ortel sorgen bei Sunrise für Umsatzwachstum
Quelle: Sunrise

Lebara und Ortel sorgen bei Sunrise für Umsatzwachstum

Der Schweizer Telekomanbieter Sunrise konnte seinen Umsatz im dritten Quartal 2013 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 0,6 Prozent steigern. Wachstumstreiber waren dabei die übernommenen Prepaid-Anbieter Lebara und Ortel.
21. November 2013

     

Wie den veröffentlichten Unternehmenszahlen von Sunrise zu entnehmen ist, konnte der Schweizer Telekomanbieter seinen Umsatz im dritten Quartal des laufenden Jahres gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 0,6 Prozent auf 520 Millionen Franken steigern. Der Gewinn belief sich derweil auf 172 Millionen Franken, was einem Plus von 1 Prozent gleichkommt.

Angekurbelt wurde das Wachstum Sunrise zufolge durch den Geschäftskundenbereich und den Kauf von Lebara und Ortel sowie durch verbesserte Kostenstrukturen. So konnten die beiden Prepaid-Anbieter für kostengünstige Auslandsgespräche gemeinsam einen Umsatz von 15 Millionen und einen Gewinn von 3,7 Millionen zum Gesamtergebnis beitragen. Weiter konnte durch Lebara und Ortel die Prepaid-Kundenbasis um 343'000 Personen ausgebaut werden. Daneben steigerte Sunrise die Zahl der Postpaid-Kunden im dritten Quartal um 16'000 Personen und wies im Bereich seines Sunrise-TV-Angebots ein Kundenzuwachs von 7500 Personen aus.


Investitionen wurden von Sunrise insbesondere im Bereich der Verbesserung und dem Ausbau der Netzinfrastruktur getätigt. So flossen in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 177 Millionen in die Netzinfrastruktur des Telcos, was einer Steigerung um 33 Prozent entspricht. Bis zum Ende des Jahres soll dieser Betrag auf 270 bis 280 Millionen Franken steigen. Ebenfalls vermehrt investiert wurde in die Verbesserung der Service-Qualität. So hat Sunrise die Zahl der Kundenberater in den ersten drei Quartalen 2013 gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent erhöht (Swiss IT Reseller berichtete). (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom auf Kurs trotz Gewinnrückgang

7. November 2013 - Swisscom konnte Gewinn und Umsatz im dritten Quartal 2013 leicht steigern. In den ersten neun Monaten resultierte aber ein Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Schuld daran sind Konkurrenz- und Preisdruck. Dennoch zeigt sich der Telco für das Gesamtjahr 2013 optimistisch.

UPC Cablecom macht mehr Umsatz und gewinnt Kunden

6. November 2013 - Mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent auf 309,3 Millionen Franken im dritten Quartal 2013 kann sich UPC Cablecom zufrieden schätzen. Die Zahl der Abonnenten soll sich derweil in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 42'200 erhöht haben.

Sunrise büsst Umsatz ein

22. August 2013 - In der ersten Jahreshälfte hat Sunrise weniger Umsatz erwirtschaftet als in der entsprechenden Vorjahresperiode und auch das operative Ergebnis hat sich verringert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER