Mehr Grafikchips verkauft im zweiten Quartal

Weltweit wurden im zweiten Quartal 2013 4,6 Prozent mehr Grafikchips verkauft als noch zu Jahresbeginn.
15. August 2013

     

Im zweiten Quartal 2013 wurden weltweit 4,6 Prozent mehr Grafikchips verkauft, als im Vorquartal, wie die Marktforscher von Jon Peddie Research melden. Derweil verlor der PC-Markt im selben Zeitraum um 2,5 Prozent. Zu verdanken ist die Zunahme des Grafikchips-Verkaufs laut den Auguren den Notebook- und PC-Anwendern, die weiterhin dedizierte Grafikkarten verwenden.

Vergleicht man den Grafikchip-Absatz im zweiten Quartal 2013 allerdings mit dem entsprechenden Vorjahresquartal, so resultiert ein Minus von 6,8 Prozent. Für 2016 prognostizieren die Auguren einen weltweiten Absatz von 319 Millionen Grafikchips.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Intel, das einen Anteil von 62 Prozent hält, gefolgt von AMD mit 21,9 Prozent und Nvidia mit 16,1 Prozent. Während sich Intel (+0,9%) und AMD (+1,3%) im Vergleich zum ersten Quartal 2013 steigern konnte, büsste Nvidia 2,2 Prozent Marktanteile ein.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia beginnt mit Lizenzierung seiner Grafiktechnologien

19. Juni 2013 - Dritthersteller erhalten ab sofort durch Lizenzen Zugriff auf Patente oder ganze GPU-Architekturen des Grafikspezialisten Nvidia.

AMD fordert Intel mit neuen APUs heraus

15. Mai 2012 - Die zweite Generation von AMDs APUs, eine Kombination aus CPU und GPU, soll wie Intels neue Ivy-Bridge-Prozessoren mehr Leistung pro Watt bieten und vor allem eine deutlich höhere Grafik-Performance aufweisen.

Nvidia liefert verhaltenen Ausblick

16. Februar 2012 - Der Grafikprozessorhersteller Nvidia konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsquartal um gut 7 Prozent steigern und erfüllt damit die nach unten korrigierten Erwartungen der Analysten. Hingegen zeigt sich das Unternehmen beim Ausblick aufs laufende Quartal eher vorsichtig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER