Daniel Bachofner - Der Gastfreundliche
Quelle:
Swisscom IT Services

Daniel Bachofner - Der Gastfreundliche

Daniel Bachofner, neu Channel-Verantwortlicher bei Swisscom IT Services, arbeitet gerne im Team. Auch privat legt er als kommunikative Persönlichkeit Wert auf Gesellschaft.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/05

     

Hätte er sich nicht für eine Karriere in der IT-Branche entschieden, so wäre er heute wohl stolzer Besitzer eines Gasthauses. Die Rede ist von Daniel Bachofner, der seit kurzem bei Swisscom IT Services für die Channel-Aktivitäten verantwortlich zeichnet. «Ich liebe es, mit anderen Menschen im regen Austausch zu stehen und den Kunden dienen zu können. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, als Gastgeber für das Wohl meiner Gäste zu sorgen», verrät der gelernte Kaufmann. Doch so sehr ihn dieser Traum auch reizt, er würde rückblickend noch einmal die gleiche Berufswahl treffen. «Die Informationstechnologie finde ich einfach extrem spannend, und insbesondere die Dynamik der Branche gefällt mir.» Dabei war nicht von Anfang an klar, dass er in der IT-Branche Fuss fassen würde. Ursprünglich hatte Bachofner nämlich eine kaufmännische Lehre bei der Baloise-Versicherung absolviert, bevor er nach Amerika reiste, um in einem dreimonatigen Sprachkurs seine Englisch-Kenntnisse aufzupolieren. «Aus den geplanten drei Monaten wurden schliesslich etwas mehr als zwölf», lacht der 42-jährige verschmitzt. «Denn ich habe noch ein Studium in Richtung Wirtschaft in Angriff genommen und konnte anschliessend ein dreimonatiges Praktikum bei einer Schweizer Firma absolvieren.»

Vom Assistenten zum Chef

Wieder in der Schweiz hatte Bachofner nur ein Ziel vor Augen: So schnell wie möglich sein Darlehen bei den Eltern, die ihn während seines US-Aufenthalts unterstützt hatten, abzustottern, um danach in die USA zurückzukehren. Doch es sollte anders kommen. Das Stellenvermittlungsbüro verschaffte ihm einen Temporärjob als Assistent fürs Produktmanagement beim Systemintegrator MDS; damit war der Grundstein seiner IT-Karriere gelegt. Bald darauf wurde ihm eine Festanstellung geboten, die er gerne annahm. «Ich hatte nach meiner Rückkehr die Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit der Schweiz wieder schätzen gelernt, weswegen ich mich gegen die USA und für eine Verpflichtung bei MDS entschied», erinnert sich Bachofner.
In den rund 20 Jahren, die er seither in der IT-Branche tätig war, durchlief er diverse Stationen bei Compaq Schweiz sowie Compaq EMEA, bevor er sich schliesslich für Netapp entschied. Bei Netapp durfte er als erstes den Finanzsektor mit Bank- und Versicherungskunden aufbauen, wurde später Sales Manager und avancierte zum Geschäftsführer. Am meisten erfüllt hat Bachofner in dieser Rolle, wenn er beobachten konnte, wie alle Mitarbeitenden an einem Strick zogen: «Es macht einfach Spass, mit einem motiviertem Team gemeinsam etwas zu bewegen.»

Kommunikation in allen Lebensbereichen


Nach elf Jahren bei Netapp wollte sich der 42-jährige schliesslich noch einmal einer neuen Herausforderung stellen, weshalb es ihn zu Swisscom IT Services zog. Denn als Channel-Verantwortlicher kann er hier seiner kommunikativen Persönlichkeit besonderen Ausdruck verleihen, tauscht er sich doch tagtäglich mit den verschiedensten Leuten aus. «Wenn ich Herausforderungen im Team angehen kann, bin ich glücklich. Ich sitze nicht gern in meinem Kämmerchen und zerbreche mir alleine den Kopf über ein Problem», erklärt er.
Genau wie im Berufsleben schätzt Bachofner den Austausch auch privat. Seine Frau und er haben dementsprechend oft Besuch von Freunden. «Wir sitzen gerne gemütlich bei einem Glas Wein zusammen und diskutieren über Gott und die Welt.» Es ist ihm auch wichtig, am Wochenende möglichst viel Zeit mit seiner Frau verbringen zu können. Dies macht er unter anderem gerne beim Golfen. «Der kleine weisse Ball bringt uns in die Natur – wir geniessen es, Zeit im Freien zu verbringen», so Bachofner über seine Passion.

Erholung muss sein


Spielt das Wetter nicht mit, schaltet er bei einem guten Buch ab. Am liebsten sind ihm Biografien. Ihn interessieren alle interessanten Persönlichkeiten – vom Sportler über den Musiker bis hin zum Politiker. Musse zum Lesen hat er vor allem in den zwei Wochen Urlaub, die er sich mit seiner Frau jeweils im Februar gönnt. «Jeden Winter folgen wir dem Ruf der Sonne und begeben uns auf einen anderen Kontinent», sagt Bachofner, der sich selbst als menschenfreundlich und geradlinig beschreibt. Das Versprechen an seine Frau, das Handy nicht mit an den Strand zu nehmen, erfüllt er dabei nicht immer. «Ich muss noch ein wenig an meiner Selbstdisziplin arbeiten.»

Daniel Bachofner

Daniel Bachofner ist mit seinem Bruder und seinen Eltern in Frauenfeld aufgewachsen und hat eine kaufmännische Lehre bei der Baloise-Versicherung abgeschlossen. Seine IT-Karriere startete er als Assistent für das Produkt-Marketing bei MDS. Nach fünf Jahren beim Systemintegrator zog es ihn zum Hersteller Compaq, wo er im Verkauf für die Neuakquise im KMU-Segment zuständig war und später als internationaler
Alliance Manager amtete. Vor seinem Engagement als Verantwortlicher für die Channel-Aktivitäten bei Swisscom IT Services war er elf
Jahre bei Netapp Schweiz, davon leitete er fünfeinhalb Jahre als Geschäftsführer die Geschicke des Storage-Anbieters. Bachofner lebt mit seiner Frau in Frauenfeld. (af)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER