Tablet-Absatz in Europa um 350 Prozent gestiegen
Quelle: Samsung

Tablet-Absatz in Europa um 350 Prozent gestiegen

Die Tablet-Verkäufe sind im Januar und Februar 2013 um 350 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen. Am häufigsten abgesetzt wurde das Samsung Galaxy Tab 2 7.0.
25. März 2013

     

Zwischen Januar und Februar des laufenden Geschäftsjahres sollen in Europa laut den Berechnungen der Marktbeobachter von Context rund 350 Prozent mehr Tablets abgesetzt worden sein als im Vergleichszeitraum 2012. Ein Faktor, der die Verkäufe angetrieben haben soll, sei das zunehmend breitere Angebot an preisgünstigen Geräten. Hinzu komme, dass einige Hersteller wie Amazon ihre Strategie überdacht haben. Haben diese in der Vergangenheit ihre Produkte ausschliesslich über Online-Channels verkauft, so setzen sie nun auch auf physische Shops. Dies habe für die Kunden den Vorteil, dass sie somit die Chance erhalten, das Gerät vor dem Kauf bereits einmal in den Händen halten und damit spielen zu können. Dadurch liessen sich mehr Leute zu einem Kauf überzeugen.

Rund 60 Prozent der Tablets, die über Distributionskanäle vertrieben wurden, liefen mit Android. Am meisten verkauft habe aber gesamthaft gesehen noch immer Apple. Windows 8 war auf lediglich 2 Prozent der Geräte vertreten, da Microsoft seinen Fokus weiterhin auf Business-User legt.


Die meistverkauften Geräte seien im Januar und Februar 2013 in Westeuropa das Samsung Galaxy Tab 2 7.0, gefolgt vom Samsung Galaxy Tab 2 10 und dem Nexus 7, gewesen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Aufholjagd der Mini-Tablets

29. Oktober 2012 - Der Markt für Tablets im 7-Zoll-Format hat sich seit Juni verdoppelt, wie die jüngste Analyse von Context zeigt.

Verkaufszahlen von Desktop-PCs sinken weiter

3. Oktober 2012 - Wie eine Untersuchung von Context zeigt, sanken die Verkaufszahlen von Desktop-PCs in den ersten zwei Monaten des dritten Quartals in Westeuropa um 10,3 Prozent. Die Marktforscher erwarten auch weiterhin einen sinkenden Absatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER