Facebook kauft Werbetechnologie Atlas
Quelle: Facebook

Facebook kauft Werbetechnologie Atlas

Das soziale Netzwerk Facebook hat von Microsoft die Werbetechnologie Atlas gekauft. Facebook erhofft sich damit, seine Werbeeinnahmen steigern zu können.
1. März 2013

     

Schon seit längerem steht die Werbestrategie von Facebook von verschiedensten Seiten in der Kritik. Nun berichtet die Zeitung "Frankfurter Allgemeine", dass das soziale Netzwerk die Online-Werbetechnologie Atlas von Microsoft übernommen hat, mit Hilfe derer die Wirksamkeit von Anzeigen gemessen werden kann. Durch diesen Schritt erhofft sich Facebook, seine Werbeeinnahmen steigern und sich damit von der Konkurrenz absetzen zu können. Über die Summe, die für die Übernahme hingeblättert wurde, schweigt sich das soziale Netzwerk aus.


Atlas kam 2007 in Microsofts Besitz, nachdem das Unternehmen den Online-Werbespezialisten Aquantive für 6,3 Milliarden Dollar geschluckt hatte. Microsoft konnte aber selbst nicht von der Technologie profitieren.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verknüpft Lync mit Skype

20. Februar 2013 - Microsoft verbindet ab Juni die Nutzer seiner Kommunikationslösung für Unternehmen Lync mit Skype und dessen Millionen von Usern.

Facebook will Whatsapp kaufen

3. Dezember 2012 - Einer Meldung von "Techcrunch" zufolge soll Facebook in Übernahmegesprächen mit Whatsapp stecken. Die Übernahme würde die Position Facebooks im Mobile-Umfeld deutlich verbessern.

Facebook und Yahoo wollen Zusammenarbeit intensivieren

19. November 2012 - Die im Sommer beschlossene Kooperation zwischen Yahoo und Facebook soll ausgebaut werden und künftig auch den Bereich Web-Suche umfassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER