Sony schliesst Fabrik
Quelle: Sony

Sony schliesst Fabrik

Sony soll in Japan eine Fabrik schliessen, in der Kamera-Objektive sowie Kameraeinheiten für Handys gebaut werden. Zudem sollen weitere 2000 Stellen abgebaut werden.
22. Oktober 2012

     

Sony hat über Restrukturierungsmassnahmen in Japan informiert. Demnach plant das Unternehmen, auf Ende des laufenden Geschäftsjahres – also per Ende März 2013 – eine Fabrik in Japan zu schliessen. An dem Standort produziert Sony Objektive für Spiegelreflexkameras sowie Kameramodule für Smartphones. Die Objektiv-Herstellung soll in eine andere Sony-Fabrik verlagert werden, das Handy-Kamera-Geschäft will Sony zum Teil ebenfalls verlagern, zum Teil auch einstellen.


Die Fabrikschliessung wird auch eine Stellenstreichung mit sich bringen. So sind in der Fabrik gut 800 Mitarbeiter beschäftigt. Ausserdem will Sony weitere Stellen am Hauptsitz in Tokio streichen, so dass etwa 2000 Stellen wegfallen werden. Und dies zusätzlich zu den 10'000 Stellen, deren Abbau Sony im April verkündet hat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony steigt definitiv bei Olympus ein

1. Oktober 2012 - Sony steigt beim angeschlagenen Kamerahersteller Olympus ein und erwirbt für 50 Milliarden Yen 11,46 Prozent der Olympus-Aktien.

Sony gibt Produktion optischer Laufwerke auf

28. August 2012 - Sony Optiarc, die optische Laufwerke produzierende Tochter des japanischen Elektronikriesen, stellt den Betrieb im März 2013 ein. Sony will sich künftig auf Kerngeschäfte konzentrieren.

Sony schreibt weiter rote Zahlen

2. August 2012 - Sony musste im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erneut einen hohen Verlust verbuchen und korrigiert die Jahresprognose nach unten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER