Lenovo steigert Gewinn um 30 Prozent

Der weltweit zweitgrösste PC-Hersteller Lenovo konnte den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsquartal um 30 Prozent anheben, dennoch verzeichneten die Chinesen damit das niedrigste Gewinnwachstum in den vergangenen eineinhalb Jahren.
16. August 2012

     

Zwischen April und Juni erzielte die Nummer 2 unter den PC-Herstellern einen Umsatz von 8 Milliarden Dollar, womit gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres ein Plus von 35 Prozent erzielt werden konnte. Der Gewinn wuchs im selben Zeitraum um 30 Prozent auf 141 Millionen Dollar, womit die Erwartungen der Analysten mit Leichtigkeit übertroffen wurden. Obwohl andere PC-Hersteller von solchen Zuwachsraten nur träumen können, verzeichnete Lenovo im Berichtsquartal allerdings das tiefste Wachstum seit 18 Monaten.


Während der PC-Gesamtmarkt im zweiten Quartal des Jahres laut IDC um 2 Prozent nachgab, verkaufte Lenovo im Berichtszeitraum um über 24 Prozent mehr Rechner als im Vorjahr. Lenovo litt wie die Konkurrenten auch unter den eher schleppenden Verkäufen in den USA, dafür profitierte das Unternehmen von der führenden Stellung auf dem Heimmarkt: In China verfügt Lenovo über einen Marktanteil von 30 Prozent und ist dabei, seine Position auch in Schwellenländern wie Indien, Indonesien oder auf dem südamerikanischen Kontinent weiter auszubauen. Im abgelaufenen Quartal konnte Lenovo dort die Verkäufe um bis zu 60 Prozent steigern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo arbeitet an Windows-8-Tablets mit Intel- und ARM-Chips

13. August 2012 - Lenovo wird Ende Oktober angeblich nicht nur ein Windows-8-Tablet mit Intel-, sondern auch eines mit ARM-Prozessor und Windows RT auf den Markt bringen.

Weniger PCs verkauft in Westeuropa

9. August 2012 - Der westeuropäische PC-Markt muss im zweiten Quartal des laufenden Jahres eine Absatzeinbusse von 2,4 Prozent hinnehmen. Während der Verkauf mobiler Rechner zunahm, brach der Absatz von Desktop-PCs um 12,8 Prozent ein.

Stefan Engel übernimmt bei Lenovo DACH

2. Juli 2012 - Stefan Engel wurde von Lenovo zum Vice President und General Manager Central Region ernannt. Er übernimmt damit die Verantwortung für Lenovo in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER