Gewinner der Schweizer Informatik-Olympiade gekürt
Quelle: SOI

Gewinner der Schweizer Informatik-Olympiade gekürt

Die Goldmedaille der diesjährigen Schweizer Informatik-Olympiade geht an Johannes Kapfhammer aus Münchenstein, Marco Keller aus Kirchberg, André Ryser aus Burgdorf und Florian Wernli aus Niederlenz.
11. Juni 2012

     

Am vergangenen Samstag wurden in Zürich die Gewinner der Schweizer Informatik-Olympiade gekürt. Die Goldmedaille ging in diesem Jahr an Johannes Kapfhammer aus Münchenstein (BL), Marco Keller aus Kirchberg (SG), André Ryser aus Burgdorf (BE) und Florian Wernli aus Niederlenz (AG). Sie haben sich bei diversen Prüfungen gegen die Mitbewerber durchgesetzt und dürfen im September an die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) reisen, die in diesem Jahr in Sirmione am Gardasee stattfinden wird.


Nebst den vier Goldmedaillen-Gewinner klassierten sich zehn weitere Jugendliche aus den Kantonen Aargau, Graubünden, Basel Stadt, Solothurn, Obwalden und Zürich in den Finalrängen. Der Final selbst wurde schliesslich unter acht Jugendlichen ausgetragen. Entschieden wurde laut Pressemitteilung erst knapp eine Stunde vor der Preisverleihung – solange waren die Teilnehmer dabei, die letzte Prüfung zu schreiben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer gewinnt Silber an Informatik-Olympiade

2. August 2011 - Nikola Djokic aus Luzern gewinnt an der Internationalen Informatik-Olympiade in Thailand eine Silbermedaille. An dem Wettbewerb nahmen rund 300 Jugendliche aus 78 Ländern teil.

Gold für Schweizer Junginformatiker

12. Juli 2011 - Dank Nikola Djokic hat die Schweiz an der 19. Balkanischen Informatik-Olympiade eine Goldmedaille abgeräumt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER