Sony gibt LCD-Produktion auf

Sony löst das LCD-Joint-Venture mit Sharp auf und verkauft seine Anteile. Dafür erhält der japanische Elektronikkonzern 10 Milliarden Yen.
25. Mai 2012

     

Ende Februar hat Samsung bekanntgegeben, dass man sich von seinem LCD-Geschäft trennt (Swiss IT Reseller berichtete). Nun tut es Sony dem südkoreanischen Konzern gleich und löst sein Joint-Venture mit Sharp im LCD-Bereich auf, wie es in einer Mitteilung heisst. Sony wird demnach seine Anteile von 7,04 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen an Sharp verkaufen und erhält dafür Ende Juni 10 Milliarden Yen (umgerechnet rund 120 Millionen Franken).


Das Joint-Venture unterhält eine LCD-Fabrik im Westen von Japan, die 2009 eröffnet wurde. Ursprünglich hiess es, dass Sony seine Anteile auf 34 Prozent erhöhen werde (Swiss IT Reseller berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

OLED-TVs: Sony und Panasonic prüfen Zusammenarbeit

16. Mai 2012 - Gibt es bald von Sony und Panasonic gemeinsam entwickelte und produzierte Fernseher? Angeblich planen die beiden Elektronikriesen eine Kooperation im OLED-Bereich.

Neue Führung für Sony Schweiz und Österreich

15. Mai 2012 - Martin Lage übernimmt die Funktion des Country Heads von Sony Schweiz und Österreich. Claudio Ammann, Managing Director Schweiz und Österreich, verlässt das Unternehmen, ebenso wie Thomas Hottiger, zuletzt Sales Director von Sony Schweiz und Mitglied der Geschäftsführung.

Sony mit Rekordverlust

11. Mai 2012 - Sony hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordverlust von 5,7 Milliarden Dollar eingefahren. Das Problem ist und bleibt die Fernsehsparte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER