Exklusiv: Letzter grosser Comparex-Kunde Privera wechselt zu Swisscom IT Services
Quelle: Privera

Exklusiv: Letzter grosser Comparex-Kunde Privera wechselt zu Swisscom IT Services

Der Berner Immobilienverwalter Privera lässt seine IT ab 2013 von Swisscom IT Services betreuen und betreiben. Der Outsourcing-Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren.
30. April 2012

     

Privera, der letzte grosse Kunde von Comparex (heute Data Center & POS Solutions), hat einen neuen Outsourcing-Partner gefunden. Wie "Swiss IT Reseller" erfahren hat, hat Swisscom IT Services (SITS) das Rennen gemacht und wird neu die IT des Berner Immobilienverwalters betreuen. Dies bestätigt Privera-Sprecher Andreas Stöckler.

Stöckler erklärt gegenüber "Swiss IT Reseller" weiter, dass der Vertrag mit SITS spätestens am 1. Januar 2013 beginnen wird und eine Laufzeit von drei Jahren hat, mit einer Option auf Verlängerung. Wie bis anhin wird es sich dabei um ein Komplett-Outsourcing handeln. SITS wird also sowohl den Betrieb der Server-Infrastruktur als auch die Client-Betreuung für Privera übernehmen. Bezüglich Umfang des Deals wollen die Beteiligten keine Auskunft erteilen.


Für SITS und gegen andere Anbieter – wie "Swiss IT Reseller" weiss gab es einige Interessenten – sprachen laut Privera-Sprecher Stöckler verschiedene Punkte. Zum einen sei SITS ein nationaler Anbieter mit flächendeckender Infrastruktur, "wo wir sind, ist auch SITS." Weiter gewährleiste SITS hohe Stabilität und Verfügbarkeit, also eine hohe Betriebssicherheit, grosses Ressourcenpotential, aktives Innovationsmanagement und sei nicht zuletzt der Provider Nr. 1 in der Schweiz.

Das 1992 gegründete Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Privera beschäftigt heute in 13 Niederlassungen, verteilt über die gesamte Schweiz, rund 435 Mitarbeitende und verwaltet rund 105'000 Objekte. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Letzter grosser Comparex-Kunde Privera ist auf der Suche

13. März 2012 - Der Berner Immobilienverwalter Privera ist der letzte grosse Outsourcing-Kunde von Comparex. Eine vorzeitige Auflösung des Vertrages, der noch bis Ende 2012 läuft, kommt aber nicht in Frage. Nichtsdestotrotz läuft die Suche nach einem neuen Hosting-Anbieter.

Ex-Comparex will entlassene Mitarbeiter an neuen Provider vermitteln

1. März 2012 - Data Center & POS Solutions (ehemals Comparex) stellt den Betrieb ein. Die entlassenen Mitarbeiter sollen aber zu einem Grossteil an den Provider vermittelt werden, der sich der letzten bestehenden Outsourcing-Kunden von DC & POS Solutions annimmt. Zudem soll der Support und die Weiterentwicklung der Kassen-Software gewährleistet sein.

Comparex-Tochter in Sursee am Ende

20. Februar 2012 - Vor Wochenfrist noch hatte es geheissen, dass Data Center & POS Solutions (ehemals als Comparex bekannt) acht Mitarbeiter entlassen muss. Inzwischen munkelt man, dass allen Mitarbeitern gekündigt wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER