Mobiltelefon-Markt: Samsung hat Nokia überholt
Quelle: Samsung

Mobiltelefon-Markt: Samsung hat Nokia überholt

Samsung soll laut Berechnungen von "Bloomberg" im ersten Quartal 2012 mehr Mobiltelefone als Nokia abgesetzt und die Finnen somit von der Spitze verdrängt haben.
13. April 2012

     

Samsung soll Nokia bei den Handy-Verkäufen überholt haben, wie "Bloomberg" berichtet. Dabei beruft sich das Branchenportal auf eine eigene Erhebung, aus welcher hervorgehe, dass Samsung im ersten Quartal des laufenden Jahres 92 Millionen Mobilfunkgeräte abgesetzt hat. Derweil muss sich Nokia, das seine Zahlen bereits bekannt gegeben hat, mit einem Absatz von 83 Millionen Stück begnügen.
Diese Verkaufszahlen könnten laut "Bloomberg" die Vorherrschaft von Nokia im Mobiltelefonmarkt während der letzten 14 Jahre beenden. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung habe von der Popularität der Galaxy-Smartphones mit Android profitiert, während die Finnen Marktanteile an Apples iPhone und Android-Geräte verloren haben. Und Lee Sun Tae, Analyst bei NH Investment & Securities, ergänzt: "Nokia ist im Smartphone-Geschäft nicht konkurrenzfähig und wird weiterhin an Boden verlieren." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic erobert europäischen Smartphone-Markt

21. Februar 2012 - Panasonic hat offiziell die Rückkehr in den europäischen Mobilfunkmarkt verkündet und stellt auch gleich ein eigenes Smartphone namens Eluga vor. Das Unternehmen will in 12 Monaten 1,5 Millionen Geräte verkaufen.

Mobiltelefon-Markt: Apple auf der Überholspur

3. Februar 2012 - Nokia liegt im weltweiten Mobiltelefon-Markt zwar noch immer an der Spitze, aber der Druck von Samsung und Apple wird immer grösser. So konnte Apple im vierten Quartal zwei Plätze gut machen und hat es somit erstmals aufs Podest geschafft.

Handy-Markt wächst dank Smartphones

2. Mai 2011 - 371,8 Millionen Mobiltelefone wurden im ersten Quartal 2011 weltweit abgesetzt. Marktführer ist nach wie vor Nokia.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER