Yahoo entlässt 2000 Angestellte
Quelle: Paypal

Yahoo entlässt 2000 Angestellte

Im Rahmen der geplanten Restrukturierung hat Yahoo jetzt angekündigt, den Mitarbeiterbestand um 2000 Stellen zu kürzen. Ob der Konzern mit dem Schritt allerdings die angestrebte Wende schafft, ist zu bezweifeln.
5. April 2012

     

Yahoo schwimmen langsam aber sicher die Felle davon. Die Klientel wandert seit Jahren zur Facebook- und Google-Konkurrenz ab und auch die Werbeeinnahmen bewegen sich nicht in der gewünschten Richtung. Wie Vorstandschef Scott Thomson (Bild) nun bekanntgab, soll das Ergebnis jetzt erst einmal durch Einsparungen bei den Personalkosten optimiert werden. Die Entlassung von 2000 der aktuell 14'000 Angestellten soll jährliche Einsparungen von 375 Millionen Dollar bringen. Ob mit dem Schritt allerdings der angestrebte Turnaround in die Wege geleitet werden kann, ist mehr als fraglich.


Statt mit neuen Entwicklungen und Services aufzutrumpfen, macht Yahoo Schlagzeilen mit internen Querelen um den Chef-Posten und streitet sich lieber mit Facebook um angebliche Patentverletzungen. Der Markt hat die Entlassungsankündigung denn auch mit Gleichgültigkeit quittiert; die Titel bewegten sich kaum. Vielleicht hätte man vor vier Jahren die 45 Milliarden Dollar von Microsoft doch besser genommen, immerhin hätte das Angebot damals einem Aktienkurs von 31 Dollar pro Titel entsprochen, mehr als doppelt so viel, wie ein Yahoo-Papier heute kostet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll Yahoo-Ideen geklaut haben

13. März 2012 - Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird das soziale Netzwerk von Yahoo beschuldigt, Ideen beziehungsweise Technik geklaut zu haben. Yahoo fordert Schadenersatz.

Totalumbau im Yahoo-Verwaltungsrat

8. Februar 2012 - Yahoo muss auf die kommende Hauptversammlung hin gleich vier neue Verwaltungsräte suchen und den bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Roy Bostock ersetzen.

Yahoo: Thompson folgt auf Bartz

4. Januar 2012 - Internetriese Yahoo scheint einen Nachfolger für Carol Bartz gefunden zu haben. Angeblich soll der aktuelle Paypal-President Scott Thompson das Amt des CEOs übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER