Windows Phone auf dem Vormarsch
Quelle: Nokia

Windows Phone auf dem Vormarsch

Dank dem Nokia Lumia 900 soll Microsofts Windows Phone bald wieder zu den führenden Handy-Betriebssystemen gehören und ein ernstzunehmender Konkurrent für die Mitbewerber sein.
23. Januar 2012

     

Microsofts Windows Phone soll dank dem neuen Nokia Lumia 900 bald wieder zu den Führenden Handy-Betriebssystemen der Welt gehören: Laut einer neuen Studie von iSuppli wird Microsofts Windows Phone in drei Jahren mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent bereits wieder mit Apples iOS mithalten können und hinter Googles Android auf Platz zwei der grössten Anbieter liegen. Derzeit hat Windows Phone lediglich einen Marktanteil von 2 Prozent.


"Das Lumia 900 und dessen Erfolg wird Microsoft dabei helfen, wieder die Nummer zwei unter den Anbietern von Smartphone-Betriebssystemen zu sein", so Wayne Lam, Senior Analyst für Wireless Communications bei IHS iSuppli. Neben Microsoft wird aber auch Google seien Position bis 2015 weiter stärken und um rund 10 Prozent zulegen können. Android hat derzeit einen Marktanteil von 47,4 Prozent. Apples iOS mit derzeit 18 Prozent soll bis 2015 dagegen rund 1,4 Prozent seiner Marktanteile verlieren. Der derzeit noch recht grosse Anteil sonstiger Betriebssysteme (32,7%) soll aber bei weitem am meisten einbüssen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

1,2 Milliarden App-Downloads in einer Woche

4. Januar 2012 - In der Woche nach Weihnachten wurden weltweit erstmals über 1 Milliarde Apps aus Apples App Store und Googles Android Market heruntergeladen. Ausserdem wurden über 20 Millionen neue Geräte aktiviert.

Apple verliert Marktanteil in Europa

23. Dezember 2011 - Mit dem neuen iPhone 4S konnte Apple vielerorts Marktanteile gewinnen. Nicht so in Europa, wo sich die Kunden von den hohen Preisen zunehmend abschrecken lassen.

Weniger Blackberrys in den USA

1. Dezember 2011 - Während Research in Motion und Microsoft im dritten Quartal in den USA Einbussen hinnehmen mussten, bleiben Android und Apple an der Spitze des Smartphone-Marktes.

Kommentare
Gerät und Betriebssystem sind grundsätzlich toll. Das Phone ist sehr schnell in der Bedienung. Nur leider hab ich wohl eins mit Akkumacke erwischt. Max 9h ohne viel Telefonate und kaum Mailverkehr...das ist hingegen Miserabel..
Mittwoch, 25. Januar 2012, Patric

Kann dies nur bestätigen. Mein Lumia 800 übertrifft mein Sensation und mein Firmenhandy iPhone 4 locker. Es ist schnell, macht Spaß und ist top zu bedienen. Hätte nicht mal gedacht, dass ich das sage, aber MS hat da wirklich was Feines produziert.
Dienstag, 24. Januar 2012, Ronald



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER