Gewinnsprung bei Ebay

Das Online-Auktionshaus Ebay verdiente im abgelaufenen Quartal fast vier Mal so viel wie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Verantwortlich für den Gewinnsprung zeichneten einerseits gute Geschäftsgänge im Weihnachtsbusiness, andererseits aber auch der Verkauf von Skype.
19. Januar 2012

     

Ebay konnte im letzten Quartal 2011 den Gewinn auf fast 2 Milliarden Dollar steigern, fast vier Mal so viel wie im Vorjahresquartal, als ein Plus von 559 Millionen Dollar gemeldet wurden. Das Top-Ergebnis ist dem traditionell gewinnträchtigen Weihnachtsgeschäft zuzuschreiben, andererseits aber auch dem Verkauf der Skype-Anteile an Microsoft. Ohne die Einahamen aus dem Skype-Verkauf wird Ebays Quartalsgewinn mit 788 Millionen Dollar beziffert.


Wie das Unternehmen gestern nachbörslich verlauten liess, wurde zwischen Oktober und Dezember 2011 ein Umsatz in Höhe von 3,4 Milliarden Dollar erzielt, rund 35 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Als grosser Wachstumstreiber erwies sich einmal mehr der Bezahldienst Paypal, mit dem 36 Prozent des Umsatzes oder gut 1,24 Milliarden Dollar erzielt wurden. Im Vorjahresvergleich konnte man in diesem Geschäftsbereich um 28 Prozent zulegen. Nicht minder erfolgreich sieht es im traditionellen Handels- und Auktionsgeschäft aus, wo die Umsätze um 16 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar kletterten.
Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Prognosen der im Vorfeld befragten Analysten klar übertroffen. Die Ebay-Papiere zogen im nachbörslichen Handel denn auch um fast 2 Prozent an. Die Anleger liessen sich angesichts der Top-Zahlen offensichtlich nicht vom Ausblick aufs laufende Quartal beeindrucken, der unter den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen kam. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ebay steigert Umsatz und Gewinn

20. Oktober 2011 - Das Online-Auktionshaus konnte im abgelaufenen Quartal den Umsatz um 32 Prozent steigern und auch beim Gewinn resultierte ein Plus von 14 Prozent. Dass die Titel nach der Verkündung der Quartalszahlen dennoch nachgaben, lag vor allem am eher verhaltenen Ausblick.

Ebay investiert in Bezahldienst Paypal

11. Juli 2011 - Ebay übernimmt für 240 Millionen Dollar den amerikanischen Spezialisten für Mobile-Payment-Lösungen Zong, der von einem Genfer gegründet wurde.

Ebay-Gewinn steigt um 20 Prozent

28. April 2011 - Das Online-Auktionshaus Ebay konnte im ersten Quartal den Profit um 20 Prozent auf 476 Millionen steigern. Für das Plus sorgte insbesondere auch der Bezahlservice Paypal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER