Netapp will EMC überholen – Schweizer Flexpod-Partner gesucht
Quelle: Netapp

Netapp will EMC überholen – Schweizer Flexpod-Partner gesucht

Netapp will laut EMEA-Chef Andreas König die Nummer 1 im Storage-Markt werden und auch in der Schweiz weiter Marktanteile gewinnen. Dazu sucht man unter anderem nach neuen Partnern für die integrierten Flexpod-Lösungen.
21. Oktober 2011

     

Netapp ist seit diesem Frühling die Nummer drei im weltweiten Storage-Markt, hinter EMC sowie IBM und verzeichnet im Vergleich zur Konkurrenz nach wie vor die höchsten Wachstumsraten, wie aktuelle Zahlen von Gartner zeigen. Wohin soll die Reise noch gehen? "Swiss IT Reseller" hatte Gelegenheit, sich diese Woche anlässlich der Vmworld in Kopenhagen mit Andreas König, SVP und General Manager EMEA von Netapp, über die Zukunftspläne des Unternehmens zu unterhalten.

"Wir wollen EMC überholen und die Nummer 1 werden", zeigt sich König angriffslustig. Dieses Ziel habe man sich bereits im Dezember 2008 gesetzt und in der Zwischenzeit einige Programme gestartet, neue Märkte erschlossen und den Marktanteil so von 10 auf 17 Prozent steigern können. "Ich sehe keinen Grund, weshalb dieses Wachstum nicht weiter gehen sollte", so König.


Auch in der Schweiz will Netapp weiter wachsen. Wachstumspotential sieht König im Low-End, aber auch im Bereich Flexpod, also mit integrierten Rechen-, Storage- und Netzwerklösungen, die man zusammen mit Cisco und Vmware anbietet. Sie werden hierzulande aktuell von den sechs Partnern Acceleris, Cortex IT, Netcloud, Getronics, Nextriaone und Lanxepert vertrieben. Mit dem Dolder Grand Hotel und dem Sauber-Formel-1-Team habe man bereits zwei namhafte Kunden. Natürlich sollen noch einige weitere dazukommen. Dazu suche man auch nach neuen Partnern, die diese extrem flexible Lösung vertreiben möchten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für externe Plattenspeicher wächst im Rekordtempo

8. September 2011 - Der weltweite Markt für externe Plattenspeicher wuchs im zweiten Quartal 2011 um 11,6 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar. Unter den Anbietern verzeichnete Netapp das stärkste Wachstum.

Netapp vergibt Schweizer Channel Awards 2011

7. Juli 2011 - Netapp Schweiz hat die Channel Awards 2011 verliehen. Die Gewinner heissen BNC Business Network Communications, Itpoint Systems, Up-Great sowie BSR & Partner.

Netapp mit Zuversicht ins neue Geschäftsjahr

26. Mai 2011 - Der US-Storage-Spezialist Netapp hat mit überzeugenden Zahlen sein Geschäftsjahr abgeschlossen und blickt nicht weniger positiv in die Zukunft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER