Sunrise auf Wachstumskurs
Quelle: Sunrise

Sunrise auf Wachstumskurs

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat Sunrise den Umsatz auf 1,53 Milliarden Dollar gesteigert. Auch beim Ergebnis konnte der Telekom-Anbieter zulegen. In den nächsten fünf Jahren soll eine Milliarde Franken investiert werden.
7. Dezember 2010

     

Sunrise vermeldet für das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres einen Umsatz von 1,53 Milliarden Franken, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 2,9 Prozent entspricht. Das Ergebnis kletterte derweil um 16 Prozent auf 422 Millionen Franken. Laut Sunrise ist das Wachstum vor allem auf eine Vergrösserung des Mobilkundenstamms um 5,8 Prozent auf 1,95 Millionen User und eine Zunahme der mit dem ULL-Netzwerk verbundenen Kunden um 124,5 Prozent auf 215'000 Nutzer zurückzuführen. Insgesamt vermeldet Sunrise momentan eine Kundenzahl von 2,89 Millionen (+1,7%).

"Sunrise konnte ein starkes Quartal verbuchen und profitierte von einer positiven Reaktion der Kunden auf die Übernahme durch CVC. Das Wachstum bei Mobilfunk- und ULL-Kunden ist sehr ermutigend und ein Beweis für das fortgesetzte Vertrauen, das sie in uns als Telekommunikationsanbieter setzen", bilanziert Sunrise-CEO Oliver Steil.


Weiter heisst es in der Mitteilung, dass Sunrise und der Eigner CVC ihre Investitionsstrategie fortsetzen wollen. In den nächsten fünf Jahren sollen rund eine Milliarde Franken in den Ausbau und die Modernisierung des Mobilfunknetzes gesteckt werden. Ausserdem plane der Telekom-Anbieter Investitionen in Glasfaserlösungen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Koechlin wird Sunrise-VR-Präsident

8. November 2010 - Sunrise hat mit Dominik Koechlin einen neuen Vorsitzenden für den Verwaltungsrat gewählt. Koechlin war bis 2000 Mitglied des Exekutivausschusses von Swisscom.

Sunrise gehört nun definitiv CVC Capital Partners

29. Oktober 2010 - Der Deal zwischen CVC Capital Partners und TDC ist besiegelt. Die beiden Unternehmen geben den Abschluss der Sunrise-Transaktion in der Schweiz bekannt. Ausserdem betont CVC, dass man für die kommenden Jahre über einen konkreten Investment-Plan verfüge.

Comcom sagt Ja zu Sunrise-Verkauf

27. Oktober 2010 - Sunrise erfüllt auch nach der Übernahme durch CVC Capital Partners seine Konzessionsauflagen. Die Comcom segnet den Deal, den die Weko zuvor bereits bewilligte, deshalb auch ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER