PC-Ware knapp im Plus

Mit einem Gewinneinbruch von 97,4 Prozent hat PC-Ware, das deutsche Mutterhaus von Comparex, das letzte Geschäftsjahr nur knapp im Plus abgeschlossen.
24. Juni 2010

     

PC-Ware, das deutsche Mutterhaus von Comparex, hat seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Der Gewinn auf EBIT-Stufe ist dabei um 97,4 Prozent eingebrochen und liegt mit 300'000 Euro nur noch knapp im Plus. Der Umsatz ist derweil um 7,2 Prozent auf 826,2 Millionen Euro gesunken.

Die Zahlen treffen die Erwartungen des Vorstandes, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Es sei die Zielsetzung gewesen, die Gruppe auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren und die Grundlagen für eine Steigerung der Ertragskraft zu schaffen. Mit dieser Neuausrichtung gingen verschiedene positive wie auch negative Sondereffekte einher, die sich erwartungsgemäss in den Ertragskennzahlen des Geschäftsjahres 2009 zeigen würden.

Das schlechte Abschneiden von PC-Ware unterstützt die These, die Comparex-Mitarbeiter seien aufgrund der unsicheren Lage des Mutterhauses zu Bison übergelaufen (Swiss IT Reseller berichtete). Comparex und Bison liegen seither im Rechtsstreit.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER