Google legt zu
Quelle: Vogel.de

Google legt zu

Google konnte den Gewinn im ersten Quartal 2010 steigern, trotzdem sank der Kurs nachbörslich um 3 Prozent.
16. April 2010

     

Google hat im ersten Quartal 2010 einen Nettogewinn von rund 2 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 38 Prozent gleichkommt. Beim Umsatz konnte Google um 23 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar zulegen. Das sind 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind allerdings 1,71 Milliarden Dollar so genannte Traffic Acquisition Costs (TAC), also Einnahmen, die Google an seine Kunden weiterleiten muss muss. "Wir haben uns im ersten Quartal sehr gut geschlagen", zeigt sich der Finanzchef Patrick Pichette angesichts des Ergebnisses zufrieden.


Ertragreich waren vor allem Werbungen bei Suchergebnissen: auf eigenen Webseiten verdiente Google im ersten Quartal 4,4 Milliarden Dollar, auf Partner-Seiten 2 Milliarden Dollar. Der Anteil des nicht in den USA erwirtschafteten Umsatzes liegt bei 53 Prozent und war in etwa stabil.


Trotz des guten Ergebnisses stank der Kurs nachbörslich um drei Prozent. Die Anleger befürchten, dass sich Google mit zu vielen neuen Projekten übernimmt.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER