Cisco: Neue Produkte und Partner-Programme für kleine Unternehmen
Quelle: Vogel.de

Cisco: Neue Produkte und Partner-Programme für kleine Unternehmen

Mit neuen Produkten und zusätzlicher Partner-Unterstützung lenkt Cisco die Aufmerksamkeit auf den Small-Business-Bereich.
27. Januar 2010

     

Bei Cisco scheint es wieder bergauf zu gehen. Der Rückgang im vergangenen Jahr sei mässig gewesen, man habe vieles abfedern können, wie Schweizer Länderchef Eric Waltert (Bild) am Mittwoch anlässlich einer Medienkonferenz erklärte. Für das laufende Jahr zeigte sich Waltert denn auch zuversichtlich – die Kunden würden wieder investieren.


Im Zentrum der Pressekonferenz stand der Small-Business-Bereich von Cisco, der sich an KMU mit bis zu 100 Mitarbeiter richtet. So präsentierte Michael Unterschweiger, Sales Manager Commercial Cisco Schweiz, neue Produkte und weitere Partner-Massnahmen für dieses Segment. Mit zusätzlichen Netzwerk-, Sicherheits- und Collaboration-Lösungen erweitert Cisco das Portfolio für kleine Firmen auf rund 132 Produkte.


Auch das Partnerprogramm für die Kleinsten hat Cisco erweitert. So steht den Resellern neue technische Pre-Sales-Unterstützung zur Verfügung. Der Cisco Partner Design Support ist kostenlos und soll Partner bei allen Stufen der Planung, der Installation und der Konfiguration unterstützen, wie Michael Unterschweiger, Sales Manager Commercial bei Cisco Schweiz, erklärt. Via Telefon oder Internetchat können die Reseller mit einem technischen Expertenteam Kontakt aufnehmen, und zwar in neun Sprachen.


Zudem hat das Unternehmen den Hardware-Austausch-Service verbessert. Der Cisco Small Business Pro Rapid Replacement Service bietet einen Hardware-Austausch binnen vier Stunden. Ebenso steht rund um die Uhr technischer Support für Cisco-Small-Business-Pro-Produkte zur Verfügung. Zudem beinhaltet der 3-Jahres-Service Software-Updates, Telefonzugang zum Support Center sowie zur Support Community.


Eine quartalsweise Zahlungen an qualifizierte Partner basierend auf ihren Umsätzen mit Cisco-SMB-Produkten erlaubt das Small-Business-Partner-Development-Fund-Programm. Ausserdem bietet das Unternehmen 5 bis 10 Prozent Rabatt auf ausgewählte Produkte. Von diesem Programm profitieren können Cisco-Registered-Partner, Specialized-Partner, Online-Reseller und Service-Provider. Weitergeführt wird auch die 0-Prozent-Finanzierung mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten.


Unterteilt wird der Small-Business-Bereich, den es seit etwas mehr als einem Jahr gibt, in die drei Produktlinien Cisco Small Business, Cisco Small Business Pro und Cisco Small Business Classic. Die drei Sparten unterscheiden sich hinsichtlich Preis, Services und Funktionen sowie Beratungstiefe. Man habe bislang rund 100 Millionen Dollar in dieses Segment investiert. Das Geld sei vom Marketing über den Channel oder Produkte bis hin zu Organisation geflossen, so Unterschweiger. In der Schweiz veranstalte man zum Beispiel regelmässig Trainings für die Reseller, verschicke einen Small-Business-Newsletter an die Partner und stelle zudem kostenlose Demogeräte zur Verfügung.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER