PC-Ware steigert Umsatz in der Schweiz

Die Schweizer PC-Ware-Gesellschaften konnten im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 11,3 Prozent steigern. Der Gesamtkonzern musste hingegen einen Umsatzrückgang hinnehmen.
16. November 2009

     

Wie PC-Ware heute mitteilt, konnten die Schweizer Gesellschaften den Umsatz des ersten Halbjahres (April bis September) im laufenden Geschäftsjahr steigern. Der Umsatz in der Schweiz stieg demnach um 11,3 Prozent auf 25,1 Millionen Euro. Während der Hardware-Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau blieb, konnte das IT-Dienstleistungsgeschäft weiterhin zulegen, so PC-Ware. Auch für das dritte Quartal rechnet PC-Ware mit einem Umsatzanstieg und zwar für sämtliche Bereiche.


Weniger gut läuft's hingegen dem Gesamtunternehmen. Diese musste einen Umsatzrückgang von 7 Prozent auf gut 368 Millionen Euro vermelden. Zudem rutschte PC-Ware tief in die roten Zahlen und schreibt einen Verlust von 12,5 Millionen Euro. Die Verluste werden damit begründet, dass das erste Halbjahr im Zeichen einer Neuausrichtung gestanden habe. Die eingeleiteten Massnahmen sollen nun zu einer Steigerung der Profitabilität des Unternehmens führen, wie es heisst.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER