Sony mit Milliardenverlust

14. Mai 2009

     

Sony hat einen Verlust von 98 Mrd. Yen (1,126 Mrd. Franken) im Geschäftsjahr 2009 verkündet. Es ist das schlechteste Jahr seit 14 Jahren, als im Geschäftsjahr 1995 letztmals ein Verlust ausgewiesen wurde. Damals wurde mit hohen Kosten das Playstation-Geschäft mit weltweitem Vertrieb aufgezogen, das dem Konzern goldene Jahre bescherte.

Immerhin ist es nicht so schlimm gekommen, wie Sony mit einem Verlust von 120 Mrd. Yen vorhersagte. Als Versuch die Verluste zu verringern und Produktionskosten zu sparen, sollen die Fabriken in Japan weiter konsolidiert werden.


Das Elektronik-Segment litt an einem Rückgang von 17% im Vergleich zum Vorjahr. Auch das Spiel-Segment mit der Playstation litt an einem Rückgang von 18%, mehrheitlich aufgrund des Einbruchs des dominanten Playstation-2-Geschäfts. Unterdessen hat der Verkauf von Playstation-3-Software den der Playstation 2 in Stückzahlen überholt. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER