Apple knackt 10-Milliarden-Grenze

22. Januar 2009

     

Apple hat das erste Quartal 2009 erneut mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal von 9,6 Mrd. Dollar auf 10,17 Mrd. Dollar, der Nettogewinn von 1,58 Mrd. Dollar auf 1,61 Mrd. Dollar. Es ist das erste Mal, dass Apple in einem Quartal mehr als 10 Mrd. Dollar Umsatz verbucht. Er wurde zu 54 Prozent in den Vereinigten Staaten erzielt.

In den letzten drei Quartalen hat Apple 22,7 Millionen iPods ausgeliefert. Das sind drei Prozent mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Der Umsatz mit den MP3-Abspielgeräten sank allerdings um 16 Prozent auf 3,3 Mrd. Dollar.


Von den iPhones wurden weltweit 4,35 Millionen abgesetzt, was einem Zuwachs von 88 Prozent entspricht. Der Umsatz mit iPhones und zugehörigen Produkten und Diensten vervierfachte sich auf 1,2 Mrd. Dollar. Der iTunes Store setzte einen Viertel mehr um, also 1,01 Mrd. Dollar.

Den zweitgrössten Umsatzposten, nach den iPods, nimmt das Geschäft mit tragbaren Computern ein. Der Umsatz mit Notebooks stieg um 23 Prozent auf 2,5 Mrd Dollar. Das Wachstum nach Stückzahlen betrug 34 Prozent auf 1,79 Mio. Stück. Die Zahl der verkauften Desktop-Rechner ging hingegen um 25 Prozent auf 728'000 zurück, der Umsatz schrumpfte um 31 Prozent auf 1,04 Mrd. Dollar.

In einem "Silent Update" hat Apple zudem das günstigste weisse Plastik-MacBook aufgerüstet. Es verfügt neu über einen 2 GHz schnellen Intel Core 2 Duo Prozessor, 2 GB Ram und eine NVIDIA 9400 Grafikkarte.(cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER