Die Schweizer Online-Marketing-Lobby formiert sich

17. Dezember 2008

     

Der Branchenverband Swiss Interactive Media and Software Association (Simsa) und diverse Vertreter von Online-Marketing- und Medien-Unternehmen wollen das Interactive Advertising Bureau (IAB Schweiz) gründen. Dieses soll die Entwicklung des Online-Marketings in der Schweiz fördern. Die Gründung als Non-Profit-Organisation soll per 1. Januar 2010 erfolgen. Bis dahin werden die künftigen Kernaufgaben von der Simsa übernommen.

Ziele sind Förderung, Standardisierung, Ausbildung und Professionalisierung des Online-Werbe-Marktes. Durch die Gründung der neuen Geschäftsstelle ist die Schweiz in Zukunft an der Festsetzung von internationalen Standards beteiligt und wird in internationalen Studien und Untersuchungen zum Online-Markt aufgeführt. Das erste IAB wurde vor zwölf Jahren in den USA gegründet.


Der Vorstand von IAB Schweiz wird durch Stephan Obwegeser, Leiter Online-Entwicklung und Neue Medien Tamedia, und Urs Flückiger, Stv. Geschäftsführer Adlink, präsidiert werden. Folgende Mitglieder sind ebenfalls Vorstand vertreten:
Roger Baur, Netprofit, Fachgruppe Kommunikation und Events; Arend Hendriks, Microsoft Advertising, Fachgruppe Forschung; Simon Morton, Admazing, Fachgruppe Standards; Ueli Weber, Ringier, Fachgruppe Ausbildung; Stephan Suter, Adlink, Fachgruppe Lobbying; Tim Dürkoop, Web2com, Fachgruppe Recht. (cdb)


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