Startup übernimmt Maxdata-Service

20. November 2008

     

Die neue Firma HHR Service und Logistik unterstützt ab sofort die Maxdata-Fachhändler bei Reparaturen und beim Service. Die Service-Tochter des Maxdata-Konzerns SLP Solutions (SLPS) konnte wegen der Insolvenz zuletzt keine Aufträge mehr behandeln; sie wird zum Jahresende abgewickelt. Für Schweizer Fachhändler geht der Weg weiterhin über die neue Maxdata-Nachfolgegesellschaft Belinea.

Der Service-Anbieter HHR steht unter Leitung des ehemaligen SLPS-Geschäftsführers Heribert Hompes, der nach der Gründung 20 der SLPS-Mitarbeiter einstellte. Die Firma hat Zugriff auf Ersatzteile für alle Maxdata-Produkte und bietet auch selbst Reparaturen an.


HHR übernimmt die Reparaturen aus Gewährleistungsfällen, soweit die Produkte über PC Garant abgesichert sind und somit die anfallenden Kosten direkt abgerechnet werden. Dies sind Verkäufe von Maxdata zwischen dem 25. Juni, dem Tag der Insolvenzanmeldung, bis zur Abwicklung Ende September 2008.

"In den vergangenen Jahren wurde der Service der Maxdata-Gruppe durch den Markt stets als herausragend bewertet. Unsere Prozesse und die Qualität der Mitarbeiter haben wir in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt", so Hompes. Dieses sei zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen gewesen; er könne dies nicht untergehen lassen.

Für den Fachhandel sind viele Fragen offen, insbesondere zu Reparaturen aus Gewährleistungsfällen und Service-Verträgen. Doch HHR ist kein Nachfolge-Unternehmen der SLPS und kann nicht für die Gewährleistungsversprechen der untergegangenen Maxdata AG geradestehen. In der Schweiz ist dies anders: "Das wollten wir nicht", sagte Eric Hoffmann im Interview der aktuellen Printausgabe von IT Reseller. Maxdata Schweiz hat nur den Namen in Belinea gewechselt und steht für alle Schweizer Maxdata-Garantiefälle gerade.

"Die HHR ermöglicht uns, dass wir Ersatzteile auch in Zukunft über Deutschland zu den Herstellern rückabwickeln können. Das heisst, wir haben einen gewissen Vorrat an Ersatzteilen in Baar, dieser wird dann jewelis wieder im RMA-Verfahren mit der HHR ausgetauscht", sagt Hoffmann gegenüber IT Reseller. (IT Business/mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER