Handel bedingt zufrieden mit Geschäft während der EM

1. Juli 2008

     

Das anfänglich schlechte Wetter während der Euro 08 sorgte bei den Bierbrauern und Wurstverkäufern für Enttäuschung und das frühe Ausscheiden der Schweizer Nati für Depressionen in der Fan-Gemeinde. Doch was brachte die Fussball-Europameisterschaft eigentlich dem Handel? IT Reseller hat sich im IT-, CE- und UE-Channel umgehört. Das Ergebnis ist durchwachsen wie die Leistungen mancher Mannschaft.

Schweizerisch bescheiden hatten die meisten Händler keine all zu grossen Erwartungen hinsichtlich Abverkäufen im Rahmen der EM. Für die Hälfte der von IT Reseller befragten Händler hat sich die Euro 08 umsatzmässig jedoch ausgezahlt. Der Rest ist nicht sonderlich zufrieden. Ähnlich sieht es bei den Distis aus. Der Retail scheint der einzig wirkliche Gewinner zu sein.


Gut liefen vor allem grossformatige LCD-TV, Set-Top-Boxen, DVD-Player/Recorder, Mediacenter, Zubehör und Satelliten-Anlagen. Der Beamer-Absatz und auch die Vermietung selbiger lief hingegen vergleichsweise schlecht. Zudem wurden einige Geschäfte mit Dienstleistungen wie Montagearbeiten und Service-Verträgen gemacht: Die Hälfte aller Befragten konnte mit Dienstleistungen während der Euro 08 mehr Umsatz generieren als sonst.

Aufgrund fehlernder Unterstützung seitens vieler Hersteller und schlechtem Marketings erwiesen sich Sonder-EM-Aktionen eher als Flop. Zudem herrschte vielerorten, entgegen Prognosen von Analysten, während des Tuniers im Tagesgeschäft Flaute. Trotz allem hielten sich die Lagerüberbestände sowohl bei den Distis, als auch Fachhändlern und im Retail in Grenzen. Besonders für Fernseher ist nun mit einem weiteren Preiszerfall zu rechnen.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der aktuellen Heftausgabe oder in unserem Online-Archiv. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Europameister 08 in Bescheidenheit

30. Juni 2008 - Schweizerisch bescheiden hatten die meisten Händler keine grossen Erwartungen hinsichtlich Abverkäufen im Rahmen der EM. Für die Hälfte der von IT Reseller befragten Händler hat sich die Euro 08 umsatzmässig ausgezahlt. Der Rest ist nicht sonderlich zufrieden. Ähnlich sieht es bei den Distis aus. Der Retail scheint der einzig wirkliche Gewinner zu sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER