Microsoft baut Werbedienst aus

22. Mai 2008

     

Microsoft investiert kräftig in den Werbe-Markt. Die Redmonder haben im Rahmen der "advance08" einen speziellen Markennamen für Werbeangebote und einen Dienst lanciert, der Rabatte in Online-Shops bringt.

Dabei handelt es sich um einen neuen Markennamen, der "Microsoft Digital Advertising Solutions" ersetzt und unter welchem alle digitalen Plattformen, technologischen Dienstleistungen und Werbemöglichkeiten von Microsoft subsumiert werden sollen. Dazu gehören zum Beispiel Atlas oder Massive.


Microsoft will ausserdem die Werbeaktivitäten besonders auf mobile Geräte ausbreiten. In einem ersten Schritt spricht man von Zune und Xbox 360 sowie allen Handys mit Windows Mobile.

Ein weiterer, geplanter Microsoft-Schritt, um im umkämpften Online-Werbe- und Suchgeschäft gegen den grossen Konkurrenten Google bestehen zu können, heisst "Live Search Cashback". Dabei handelt es sich um ein Rabatt-System, das vorerst nur in den USA läuft.

Wer in einem Webshop einkauft, auf das er via die Microsoft-Suchmaschine gelangt ist, erhält dort einen gewissen Rabatt. Die Technologie und die Idee dahinter stammt von Jellyfish.com, die im letzten Jahr von Microsoft übernommenen wurden. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER