Trotz Ärger: Tamedia bleibt Swisscom treu

16. Mai 2008

     

Das Verlagshaus Tamedia (Tagesanzeiger, 20 Minuten, Tele Züri) setzt die Zusammenarbeit mit Swisscom IT Services (SCIS) bis 2012 fort. Zusätzlich übernimmt SCIS die Betreuung von 150 Arbeitsplätzen des "Thurgauer Zeitung"-Herausgebers Huber & Co. Die IT der von Tamedia übernommenen Espace Media (Berner Zeitung) sowie von "Finanz und Wirtschaft" in Zürich wird jedoch weiterhin von der internen IT-Abteilung betreut.

Die IT des Zürcher Verlagshauses wird seit 2004 von SCIS betreut und hat den Betrieb und Support von Applikationen, die Betreuung der Arbeitsplätze und Serversysteme sowie der Netzbetrieb und die Telefonie ausgelagert. Die Vertragslaufzeit wurde schon damals auf 2012 festgelegt. Allerdings stand das Engagement zwischenzeitlich auf der Kippe.


Wie IT Reseller im März 2007 aufdeckte, war Tamedia mit den SCIS-Leistungen äusserst unzufrieden, da die Mitarbeiter des Dienstleister aus Kostengründen nur das Nötigste taten und bei Problemen sehr lange Reaktionszeiten hatten. In internen SCIS-Protokollen, die IT Reseller vorlagen, hiess es damals, dass "die Zufriedenheit der Tamedia unter dem Durchschnitt liege und Tamedia-Themen daher priorisiert behandelt werden."

Die gesamte Tamedia/SCIS-Geschichte finden Sie in den Heftartikeln unter den untenstehenden Links. (mag)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom bei Tamedia auf der Kippe

22. Oktober 2007 - Die Unzufriedenheit bei Tamedia mit dem IT-Outsourcing an Swisscom hält an. Tamedia denkt über Insourcing oder die Vergabe des Auftrags an andere nach.

Tamedia mit Swisscom unzufrieden

26. März 2007 - Umständliche Servicetechniker und fehlendes Know-how verärgern Tamedia. Dem Medienkonzern macht das Outsourcing an Swisscom zu schaffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER