Geschäft mit Sicherheit für Private geht am Handel vorbei

8. April 2008

     

In Zeiten von Viren, Trojanern, Spam und Spymails nimmt das Thema Sicherheit auch beim Privatanwender immer mehr an Bedeutung zu. Während sich in der Vergangenheit grösstenteils der Fachhandel und der Retail um die Sicherheitsbelange des Heimanwenders kümmerten, sind unterdessen die Provider mit Gesamt-Paketen mit an Bord. Und auch Gratisangebote der Hersteller rauben dem Handel Geschäfte.

Die meisten Händler fühlen sich dennoch nicht stark bedroht, wie IT Reseller in einer Umfrage herausgefunden hat. Mit Services und Dienstleistungen versuchen sie zurückgehende Verkäufe zu kompensieren. Auch im Retail sieht man die Situation eher gelassen.


"Die Geschäfte mit Security-Produkten laufen bei uns schleppend", gibt beispielsweise Toni Thiele, Leiter IT Services, Amberg Technologies in Regensdorf, zu. Aufgrund der Angebots-Pakete der Provider verkauft Amberg eindeutig weniger Security-Boxen. "Sicher spüren wir den ständigen Druck der grossen Firmen. Wir verfügen nicht über solche Werbebudgets und können nicht mithalten", klagt er.

"Am meisten spüren wir die Tatsache, dass bei den meisten Notebooks bereits eine Antivirenlösung vorhanden ist, somit kommen wir überhaupt nicht zum Zug", sagt Daniel Bianco von Bianco Computer. "Für uns ist der Security-Software-Bereich wichtig, aber leider nicht genügend gewinnbringend." "Dieses Geschäft geht ganz klar am Handel vorbei", bestätigt auch Beny Hochspach, Purchase Manager Switzerland bei Media Markt

Unterdessen bauen die grossen Provider ihre Angebote sogar noch aus. "Für Provider bieten Sicherheitslösungen interessante Perspektiven", ist Konrad Stokar, Mediensprecher von Sunrise, überzeugt. "Wir beabsichtigen nicht, uns mit Security-Software oder -Lösungen im Privatkundenmarkt zu positionieren", wiegelt Therese Wenger, Director Media & PR, Orange, zwar ab. Sie räumt jedoch ein, dass Orange, sollten sich seitens der Privatkunden Bedürfnisse nach weitergehenden Sicherheitslösungen abzeichnen, weitere Angebote evaluieren werde. Ähnlich sieht es bei der Swisscom und Cablecom aus.

So wird für den Fachhandel der Bereich Service und Dienstleistung auch im Security-Segment immer wichtiger. "Wir sprechen bewusst Kunden an, denen eine Beratung und ein guter Service, wie Installation vor Ort, wichtig sind", sagt Kurt Rhyner, vom Rhyner Fachhandel aus Egg. Auch für Hernmarck von Comdoch Computer und Netzwerke, Arlesheim zählt letztlich die Dienstleistung: "Die können wir verrechnen, davon leben wir, nicht von der Marge", so Hernmarck

Den grossen Fokus-Artikel zum Thema lesen IT Reseller Premium-Abonennten in der aktuellen Heftausgabe. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Geschäft mit Security geht am Handel vorbei

7. April 2008 - In Zeiten von Viren, Trojanern, Spam und Spymails nimmt das Thema Sicherheit auch beim Privatanwender immer mehr an Bedeutung zu. Während sich in der Vergangenheit grösstenteils der Fachhandel und der Retail um die Sicherheitsbelange des Heimanwenders kümmerten,sind unterdessen die Provider mit Gesamt-Paketen mit an Bord. Und auch Gratisangebote der Hersteller rauben dem Handel Geschäfte.

Der Markt für Sicherheits-Dienstleistungen wächst

7. April 2008 - Die Geschäftswelt und ihre IT-Umgebungen werden immer mobiler, dadurch wachsen die Sicherheitsbedrohungen für Unternehmen stetig. Für KMU kann es sich lohnen, diese Aufgabe an Spezialisten abzugeben. Die Angebote dafür sind vielseitig und bezüglich Kundengrösse klar segmentiert. Die Grossen kümmern sich um die Grossen, die Kleineren um die Kleineren. Etwas ist in allen Segmenten gleich: Es wird Wachstum erwartet.

Von Hackern und ihren Nachahmern

7. April 2008 - Aufgrund steigender Internetkriminalität und der Zunahme von gesetzlichen Vorgaben erleben technische Audits einen Boom. Allerdings ist es schwierig, kompetente Tester zu finden und ihnen die richtigen Fragen zu stellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER